Wissenberg 739m, Punkt 765m, Höchholz 791m, Horagen 735m

Publiziert von stkatenoqu , 10. Juli 2019 um 23:25.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:10 Juli 2019
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Turbelthal und Zell erreicht man von Winterthur ZH oder Wil SG, beide an der A1, auf guten Strassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vier kleine Gipfel im Bereich Turbelthal, die sich in einer sehr schönen Wanderung erreichen lassen: Start in Zell ZH, wo ich dem schon angelegten Burkhardtweg aufwärts folge. Hinweistafeln erklären dem Wanderer, dass hier eines schweizer Komponisten gedacht wird, der mit dem Lied "Oh, mein Papa" einen Welthit landete. Am Bärenboden wandte ich mich links, um bei der nächsten Abzweigung wieder  den rechten Weg zu wählen, der mich an den Fuss meines ersten Gipfels brachte. Ich wählte den westwärts führenden Weg bis zu einer Linkskurve, wo ich ihn verliess und auf sehr undeurtliche Wegspuren Richtung Gipfel abbog. Diese wurden aber immer deutlicher und leiteten mich zum höchsten Punkt. Dieser Steig brachte mich auch Richtung Osten zurück zur Wegkreuzung.

Über Gartenrüti erwanderte ich den nächsten (unbenannten) Punkt, 765m, auf welchen ein schöner Wanderweg führt. Kurz nach dem Gipfel kommt man zu einem grossen Kreuzungpunkt. Die dort befindliche Bank nutzte ich, um eine bequeme Trinkpause zu machen.

Weiter ging es auf dem Kamm oder knapp darunter zum dritten Gipfelpunkt, dem Höchholz, dessen höchster Punkt über einen kurzen Anstieg durch unproblematisches Gestrüpp erreicht wird. Bald erreichte ich dann die Strasse nördlich von Girenbad, von wo ich weiter auf der kaum befahrenen Strasse nach Schooren und Garten wanderte.

Den vierten Gipfel (Horagen) überschritt ich auf dem Weg nach Süden. Zu guter letzt stieg ich auf gutem Wanderweg im Steilgelände hinunter in die Giessen und wanderte hinaus nach Zell ZH, zurück zu meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Kollbrunn · gurgeh