Jochgrabenberg 645m

Published by stkatenoqu , 2 July 2019, 20h28.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Date of the hike: 2 July 2019
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Hochstrass erreicht man von österreichischen A21, eigener Anschluss
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Der Wienerwaldgipfel, den wir heute bestiegen haben, ist leider ein Musterbeispiel für die Vergänglichkeit von Ruhm und Ansehen: war er bis zum Ende 2016 noch der höchste Punkt im Bezirk Wien-Umgebung (WU), fiel er aufgrund einer politischen Entscheidung, diesen Bezirk aufzulösen und die Bezirksgemeinden auf andere Bezirke zu verteilen, der kompletten Bedeutungskosigkeit anheim, wenn man davon absieht, dass ihm der Kommunikationsturm erhalten geblieben ist.

Wir wanderten auf unserer Reise nach Osten von Hochstrass/Schwabendörfl entlang der roten Markierung hinauf auf den Gipfel, verziert mit der erwähnten Sendeanlage. Die Sicht nach Süden ist gut, in die anderen Richtungen durch den Wald doch einigermassen eingeschränkt. Nach einer kurzen pause ging es auf dem Zustiegsweg zurück zum Auto.