Etzel Kulm 1'098m

Publiziert von stkatenoqu , 25. Juni 2019 um 17:53.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Juni 2019
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Ertzelpass ist von Feusisberg SZ auf guter Bergstrasse zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine kleine nette Runde im Kanton Schwyz: Start auf dem Etzelpass, von wo wir dem Fahrweg bergwärts folgten. Bald wird der Weg recht steil und Treppenstufen helfen dem Wanderer, Höhenmeter auf eine einfache Art und Weise zu gewinnen.  Nach rund einer halben Stunde ist der Gipfel schon erreicht, wo es eigentlich trotz des wunderschönen Wetters sehr ruhig ist. Wir geniessen einen gigantischen Blick auf die immer noch tiefverschneiten Berge am Alpenkamm und auf den Sihlsee zu unseren Füssen.

Nach einer längeren Rast wandten wir uns gen Westen und folgten dem breiten Weg talwärts. Als wir den Bauernlehrpfad erreichten,  wählten wir diesen für den weiteren Abstieg hinunter zum Punkt 998. Ab hier hiess es dann Asfalt treten, um zurück zum Etzelpass und zu unserem Auto zu kommen.