Circuit Panoramique und Circuit des Roches bei Le Valtin

Publiziert von Margit , 24. Juni 2019 um 22:45.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:15 Juni 2019
Geo-Tags: F
Strecke:6,3 km
Unterkunftmöglichkeiten:Auberge Lorraine in Le Valtin, ca. 12 km östlich Gérardmer; sehr empfehlenswert!
Kartennummer:Carte N 6/8 Colmar/Munster, Hohneck/Gérardmer, Les Ballons des Voges; Club Vosgien

Obwohl die Vogesen für uns fast vor der Haustür liegen - sie sind nur knapp 200 km von unserer Heimat entfernt - haben wir noch nie dort Urlaub gemacht. Wir sind bloß immer daran "vorbeigefahren" auf dem Weg ins Wallis. Doch das soll sich dieses Jahr ändern.
Da wir nach ca. 3 Stunden schon vor Ort sind, können wir den Nachmittag des Anreisetags schon für eine kleine Wanderung nutzen: zwei kombinierbare Rundwege.
Wir starten in der Ortsmitte, wo eine Infotafel die Kurzwanderung darstellt. Der Circuit Panoramique ist mit einem grünen Kreis markiert. Nach einem kurzen Stück abwärts der Dorfstraße entlang biegen wir nach rechts ein in Richtung des Waldes. Auf einer kleinen Brücke überqueren wir die Meurthe und gehen auf einem schönen Waldweg aufwärts der Meurthe entlang, die wildromantisch über dicke bemooste Steine dahinplätschert. Bei Erreichen der Straße überqueren wir sie und gehen dann nach links weiter. Durch schönes Wiesengelände gehen wir weiter aufwärts und können bald hinunter nach Le Valtin sowie weit ins Tal blicken. Wir folgen stets dem grünen Kreis, und bald geht's wieder abwärts. Wir queren ein weiteres Mal die Straße und gelangen oberhalb des Dorfes zum Startpunkt des zweiten Rundewegs, des Circuit des Roches.
Hier steigt der Weg wieder an und führt in den Wald hinein. An einer Wegkreuzung gehen wir nach rechts und nach insgesamt 1,5 km Aufstieg stehen wir am Rocher du Valtin, einem schönen Aussichtsfelsen.
Für den Abstieg schlagen wir die Richtung "Le Valtin par le Rambach" ein. Vorbei an einem Arrangement mit einem Bauern, der einen mit Holz beladenen Schlitten zieht, sowie einem gedeckten Tisch incl. Besucherbuch erreichen wir schließlich wieder den Kreuzungspunkt mit dem Circuit Panoramique. Über den hübschen, gepflegten Dorfplatz mit Kirche gehen wir zurück zum Ausgangspunkt.
Eine kleine, aber sehr lohnenswerte Wanderung!

Tourengänger: Margit