Lusen 1373 m über die Himmelsleiter, im Abstieg knieschonend

Publiziert von jagawirtha , 27. Juni 2019 um 16:35.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:18 Juni 2019
Geo-Tags: D   Bayerischer Wald   Goldener Steig
Unterkunftmöglichkeiten:Lusenschutzhaus

Gestern hatte ich im Garten eine junge Amsel entdeckt die irgendwie nicht fliegen konnte
und auch keine Altvögel in der Nähe waren. Eine Vogelauffangstation gibt es im LK Passau
nicht, die nächste ist in Saldenburg im LK Freyung-Grafenau. Also haben wir die Fahrt gleich
mit einer Wanderung zum Lusen verbunden.

Meine Frau geht gerne die Strecke vom PP Fredenbrücke entlang der Kleinen Ohe zur
Martinsklause und weiter über das Teufelsloch zur Glasarche. Von der Glasarche, in der
sich Touristen zum Fotoschiessen befanden, gingen wir die Himmelsleiter hoch zum
Lusengipfel. Auf dem Steig der Himmelsleiter sind einige Wanderer unterwegs, die damit
etwas überfordert sind und wieder umdrehen, andere quälen sich trotzdem hoch. Jeden-
falls war einiges los am Gipfel, sodass wir gleich ins darunter liegende Schutzhaus ge-
gangen sind und überrascht waren, daß zur Mittagszeit kein Anstellen an der Theke er-
forderlich war.

Nach einer gemütlichen Pause sind wir dann den Sommerweg nach unten gelaufen, denn
meine Frau hatte Angst, dass sich das Knie meldet. Am Ende des Sommerweges gingen
wir neben der Teerstraße Richtung Waldhäuser. Noch vor dem oberen Parkplatz in
Waldhäuser bogen wir rechts ab in eine Forststraße, die im Winter als Loipe gespurt ist.
Das Knie sollte bis zum Parkplatz halten. Von der Forststraße, die an der Martinsklause
vorbei zieht, wechselten wir dann wieder auf den Steig neben der Kleinen Ohe, der beson-
ders romantisch neben dem Bach verläuft. Ohne Probleme erreichten wir die Fredenbrücke.

Tourengänger: jagawirtha

44934.gpx nachträglich in Bayernatlas gezeichnet