Pliscia 1274m - San Jorz oder Wenn die Glocken klingen

Publiziert von georgb , 25. Mai 2019 um 21:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Longega-Framacia
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Immer samstags steigen Berto und Pasquale auf den Turm von San Jorz in Pliscia und bringen die Glocken zum klingen. Dieses Spektakel kann ich mir nicht entgehen lassen, St. Georg ist schließlich mein Schutzpatron.
Vor dem Läuten vertreten wir uns noch ein wenig die Beine und besuchen die anderen zwei Kirchen von Enneberg in Curt und La Pli. Wir starten bei Framacia und suchen uns einen Aufstieg durch den Wald. Die Rehlein haben genügend Steige angelegt und bald stehen wir vor dem bezaubernden Weiler Curt. Nein, nicht Kurt, sondern das ladinische Wort für Hof ;-)
Eine beachtliche Kirche steht hier, für die Handvoll Häuser mehr als ausreichend. Ein paar Kilometer weiter liegt der Hauptort von Enneberg, Pfarre. Auch dort streifen wir die Kirche und eilen weiter nach Pliscia, um pünktlich zum Mittagsläuten bereit zu sein.
Schon kommen uns die beiden Brüder entgegen, grüßen freundlich, steigen ohne Umschweife auf den Glockenturm und wir hinterher. Ein paar steile Holztreppen erfordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, aber dann geht das Tohuwabohu richtig los. Beim ersten Glockenschlag zittert der ganze Turm und wir mit. Wenige Meter neben unseren Köpfen schwingen die Glocken atemberaubend nahe vorbei und unsere Ohren beginnen zu dröhnen.
Berto und Pasquale geben ihr Bestes, bald läuten alle 4 Glocken, ein beeindruckendes Spektakel, wir sind euphorisiert. Es dröhnen und vibrieren die alten Gemäuer und Holzbalken, uns wird Angst und Bang, bald dröhnen auch unsere Köpfe mit. Weit ins Land klingt das Läuten, die zwei Messner sind geschickt und seit vielen Jahrzehnten geübt darin.
Langsam lassen sie die Glocken ausschwingen und wir können die Finger wieder aus den Ohren nehmen. Was für ein Erlebnis, mittendrin statt nur dabei! Natürlich nehmen wir noch ein paar Stücke von Bertos Biokäse mit und bedanken uns für die außergewöhnliche Vorführung. Etwas wehmütig verabschieden wir uns von den sympathischen ladinischen Urgesteinen und ziehen zurück in den Talgrund.
Lange noch werden wir von diesem Erlebnis schwärmen und sicher kehren wir irgendwann wieder zurück nach Pliscia, San Jorz, seinen Glocken und seinen herzlichen Ladinern.

Tourengänger: georgb

Dolomiten (1997) · hgaudig