Gamsspitzl 2340 m, SKT in Obertauern

Publiziert von jagawirtha , 9. Mai 2019 um 18:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Radstädter Tauern
Tour Datum: 8 Mai 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Obertauern in den Radstädter Tauern, dort direkt neben der Straße Parkplatz Nr. 4, der Zehnerkarbahn
Unterkunftmöglichkeiten:zur Zeit schwierig, weil kein Winterbetrieb mehr vorhanden, Saisonende!!!

Obertauern, da  war ich noch nie beim Skifahren, soll ja gar nicht so schlecht sein dort. Jetzt
wo das Skigebiet auch in Sommerschlaf gegangen ist, kann man´s ja mal versuchen.

Sonntag und Montag gab es noch Schneefall, Dienstag Sonnenschein, für Mittwoch war schon
wieder ein Wetterumschwung für den Nachmittag angekündigt, also musste ich früh raus.
Mein eigentlicher Plan wurde durch eine geschlossene Schranke geändert, Plan B im Ski-
gebiet Obertauern war problemlos. Gegen 7.30 Uhr fuhr ich gleich den ersten Parkplatz neben
der Straße an, wo gerade andere Tourengeher starteten. Das war die Talstation der Zehnerkar-
bahn. Der Anstieg erfolgte unschwierig über die Piste. Meine Vorstellung vom heutigen Tag
war nur das noch schöne Wetter ausnutzten, dass dabei ein noch nicht vorgestellter Gipfel
herausspringt war in Plan A vorgesehen.

Im Aufstieg fragte mich ein anderer Tourengeher, ob ich den Gipfel mache. Spontan ant-
wortete ich mit "ja, wenn es schon eine Spur gibt". Von dem Standpunkt aus konnte man noch
keine Aufstiegmöglichkeit erkennen. Später waren dann einige Tourengeher zu sehen, die
zum Gipfel unterwegs waren. Nach dem Ende der Bergstation steigt man mit Ski die Gipfel-
flanke bis zu dem Ende des Kamms hoch, dort oder kurz unterhalb, werden die Ski abge-
schnallt. Die letzten Meter sind steil, aber nicht direkt ausgesetzt und im trittfesten Schnee
gut zu machen. Bei anderen Verhältnissen könnten eventuell sogar Steigeisen von Vor-
teil sein.

Der Gipfel, mit schönem Gipfelkreuz, weist eine hervorragende Rundumsicht aus, die ich
ihm gar nicht zugetraut hätte. Von den Berchtesgadenern, über Tennengebirge, Dachstein,
Niedere Tauern bis zu den Hohen Tauern ist einiges zu sehen. Zuerst bin ich allein am
Gipfel bis ein älterer Bergkamerad nachkommt und sich darüber freut, das er in seinem
Alter noch einen so schönen Tag erwischt mit so toller Sicht. Er konnte mir einige der mir
nicht bekannten Gipfel nennen und dazu machbare schöne Touren, die man sich leider
nicht alle merken kann. Wegen des Südföhn und der zeitweise heftigen Sturmböen machte
ich mich wieder an den Abstieg.

Im Aufstieg hatte ich einige Male die Schneequaltät geprüft und es war leider keine zufrie-
denstellende Schneedecke vorhanden. So hielt ich mich wie die anderen schon vor mir
abgefahrenen Tourengeher an die Piste. Im oberen Teil noch gefroren, dann unter 2000 m
schon mit schönem Firn. Es wäre noch Zeit für eine weitere Tour gewesen aber ich hatte
heute neue Socken ausprobiert und schon im Aufstieg nach der Bergstation das Gefühl,
als ob ich am Knöchel eine offene Stelle hätte. Also beendete ich den Tag und meinen
Versuch in Obertauern, was aber nicht heissen soll, dass ich nicht wieder komme.

Die Schneelage ist augenblicklich noch bestens und wahrscheinlich noch bis Ende Mai
vorhanden, wenn nicht noch länger. Tourenmöglichkeiten gibt es genügend in dem jetzt
geschlossenem Skigebiet. Auf die nötige Ausrüstung sollte man nicht verzichten, denn
man bewegt sich jetzt im nicht mehr gesicherten Skiraum, außerdem gibt es auch keine
Lawinenlageberichte mehr, die wurden zum 5. Mai eingestellt.

Auf dem GPS-Track fehlen die letzten Meter zum Gipfel, weil ich das Gerät im Rucksack
bei den Skiern gelassen hatte.

Tourengänger: jagawirtha