Mount Victoria in Wellington

Publiziert von Max , 3. Mai 2019 um 14:55.

Region: Welt » New Zealand » Wellington
Tour Datum:27 März 2019
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wellington, Majoribanks Street

Einer der Top-Spots in Wellington laut TripAdvisor. Manchen Kommentaren nach erscheint der Aufstieg recht mühselig und am "Gipfel" herrscht ein Gedränge wie im Basislager des Mount Everest.

Wir gehen den Gipfelsturm von der Majoribanks Street an, die von Osten direkt auf den Wellington Town Belt mit dem Mount Victoria trifft. Sturm ist ein prima Stichwort, es stürmt und in dem Zauberwald schwanken die Bäume bedrohlich. Kein Wunder, dass Sir Peter Jackson hier ein paar LOTR Sequenzen gedreht hat. Jeden Moment könnte ein Hobbit ums Eck springen. Der Weg ist bestens signalisiert und am Memorial für den Polarforscher Richard E. Byrd ist niemand anzutreffen. Wir haben den Lookout für uns allein und Reisebusse kommen heute auch keine.

Den Umständen entsprechend versprüht das Panorama einen robusten Charme, passend dazu verweisen Infotafeln auf Wellington als Tagungsort für Antarktiskonferenzen. Trotz Regen reicht's für ein paar Fotos.

Nachdem wir die Antarktis inklusive Hobbits & Co verlassen haben, stemmen wir uns gegen den Sturm und laufen ins Nationalmuseum Te Papa. Das ist unbedingt einen Besuch wert, nicht nur um die Klamotten zu trocknen. Die Wege in Wellington sind kurz, zu Fuß kann man leicht alles erkunden und es gibt genügend Fluchtmöglichkeiten um an einen Kaffee zu kommen.

Der Sturm lässt für die Überfahrt mit der Fähre Schlimmes befürchten. So schnell wie er aufzog ist er dann allerdings auch wieder vorbei und man schippert tags darauf gemütlich durch den Sound.

Tourengänger: Max