Dawson Falls und Wilkies Pools

Publiziert von Max , 26. April 2019 um 11:40.

Region: Welt » New Zealand » Taranaki
Tour Datum:22 März 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Südseite des Egmont Nationalparks, von Stratford an der SH3 über die Opunake Road und Manaia Road zum Dawson Falls Visitor Center.
Kartennummer:Taranaki

Der sogenannte Surf Highway SH45 heißt deswegen so, weil sich die Wellen pittoresk an sämtlichen Stränden entlang der gut 100 km langen Küste brechen, an der die Straße entlang führt. Das Internet weiß auch Bescheid über etliche Spots, die man auf der Fahrt nicht verpassen sollte.

Hat man dann genug Wasser gesehen und möchte in alpineren Gestaden eine kleinere Wanderung unternehmen, um vielleicht noch einen guten Kaffee zu genießen, so bietet sich die Gegend rund um die Dawson Falls an.

Vom Parkplatz führt der beschilderte Pfad zunächst bergab, wir überqueren die Straße und landen nach einem steilen Abstieg im Tobel des Dawson Falls. Er ist mit seiner Fallhöhe von 20 Metern nicht der beeindruckendste Wasserfall, den wir je gesehen haben, aber trotzdem ganz nett.

Die höher gelegenen Wilkies Pools, eine Kaskade von trichterförmigen Gumpen, erreicht man ebenfalls recht schnell auf beschildertem Weg. Nachdem wir eine witzige Fußgängerbrücke überquert haben, gelangen wir zum untersten Pool. Für die oberen steigt man rechts davon weglos nach oben, man muss ein bisschen krabbeln. Etwas Vorsicht ist angebracht auf den feuchten und glatten Felsen.

Als Rückweg wählen wir den ebenfalls beschilderten Ridge Loop Track, der uns zurück zum Parkplatz oder sagen wir besser zum Café bringt. Das sollte man noch erwähnen, dort wird ein überraschend guter Kaffee serviert. Netter Stopp während des Sightseeings.

Die Bewertung T3 bezieht sich auf das Rock Scrambling an den beiden Spots, ansonsten handelt es sich um gutmütige Spazierwege.

Tourengänger: Max