Lauiberg

Publiziert von Hudyx , 16. Mai 2019 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Juli 2018
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen   Ortstockgruppe
Strecke:Pragelpass - Saaspass - Lauiberg - Sihlseeli - Pragelpass
Kartennummer:Ausschitt aus map.geo.admin.ch

Lauiberg  (2057 m)

Es sind schon einige Jahre vergangen seit ich das letzte Mal auf dem Pragelpass war. Musste die Gelegenheit nutzen hier wieder mal eine Bergtour zu unternehmen.

Ausgangspunkt war das Restaurant Pragelpasshöhe (hier kann man auch übernachten). Gleich nach dem Pragelpass geht es etwas abwärts (ca. 100 hm) bis nach Klön. Leicht geht es dann aufwärts bis bei Schwellaui der Weg links abzweigt. Nun zum Teil weglos über Wiesen steil aufwärts bis zu Saaspass. Nun hat man auch eine Aussicht auf die nordwestliche Seite der Bergkette.

Einige Meter nordwestlich vom Saaspass ist das Sihlseeli (scheint ein Paradies für Fischer zu sein).

Nun weiter auf einem guten Bergweg hinauf zum Lauiberg. Hier konnte ich nochmals die schöne Aussicht geniessen. Der Aufenthalt auf dem Gipfel war eine kurze Angelegenheit.

Auf dem Abstieg habe ich noch einen kleinen Umweg zum Sihlseeli angehängt. Sonst habe ich auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg den Pragelpass erreicht.

Abschliessende Zusammenfassung der Tour: es war eine wunderbare Tour ein einer unbekannten Gegend von mir. Schöne Aussicht vom Gipfel aus, vor allem auf den Klöntalersee, die Wäggitaler-Gipfel und dem Glärnisch-Massiv.

Tourengänger: Hudyx

Mieserenstock - Höch Hund · MaeNi