Hase oder Igel: Wer ist zuerst auf dem Gilfert?

Publiziert von ZvB , 7. April 2019 um 08:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 7 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:ca. 14km

Ein Übertrag aus dem alten Tourenbuch:
Skitourengeher lieben ihn, den Gilfert. Die Schlange der parkenden Autos reicht oft von Innerst bis hinunter in Inntal. Als Schneeschuhgeher ist man hier ein Exot und hat sich gefälligst eine eigene Spur anzulegen.

Der Schnee bzw. der Harschdeckel trägt mich an diesem Tag leider nur bis zur Nonsalm. Danach wird er frisch und tief, der Schnee. Aus Rücksicht vor den sensiblen Tourengehern lege ich allein meine eigene Spur an. Das ist anstrengend und jedes Mal, wenn ich in dem weitläufigen Gelände einen Hauch von einem Fixpunkt für das Auge erreicht habe, dann ist da schon wieder ein Tourengeher. Es wie in dem Märchen vom Hasen und dem Igel...

Nach unendlich langen fünf Stunden erreiche ich den Gipfel. Eine Skitourengeherin bedankt sich bei mir für das Verschonen der Skispur: "Mei, des is so liab von Dir!" Ich denke kurz nach und schlussfolgere, dass eine Mischehe zwischen Tourengehrin und Schneeschuhgeher keine Zukunft hat.