Kurzbericht

Kletterstein Engi

Publiziert von maenzgi , 4. April 2019 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 März 2019
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GL

Heute ging es zum Kletterstein Atäräschtei. Eigentlich hatten wir abgemacht zum Hallenklettern, da aber das Wetter dermassen gut war, wollten wir uns den Atäraschtei einmal ansehen. Als wir ankamen stellten wir fest, dass in diesem Seitental der Schnee noch gut vorhanden war. Egal wir hatten uns bereits entschlossen den Plan zu ändern, wie immer wenn ich mit meinem Schulkollegen S.B klettern ging;)

So stampften wir duch 10cm frischen Pulver. Lange Zeit konnten wir auf einem gut gepressten Lawinenkegel hoch laufen. Doch die letzten 100m sanken wir mit unseren Halbschuhen regelmässig 30cm im Schnee ein. Egal die Füsse waren e schon nass und der Stein lag direkt vor uns. Da überall Schnee lag, gestaltete sich der Stand etwas komplizierter als sonst. Macht nichts. Es wurden schlussendlich doch 5 Routen, da die Umstände uns viel Zeit frassen. Die Routen waren zwischen 5b-6a. Ich werde bestimmt wieder kommen im Sommer zum Feierabend klettern;)

13.04.2019

Dieses Mal ging es ohne Schnee von statten. Wir waren erneut fast alleine, nur eine weitere 2er Seilschaft war noch dort. So hatte ich genügend Zeit meine erste 6a+ am Fels zu klettern. Was für ein geiles Gefühl. Bei der Schlüsselstelle brauchte ich jedoch mehrere Versuche, bis ich endlich den Griff erwischte. Wir kletterten heute ca. 8 Routen.

17.04.2019

Erneut ging es an nach Engi. Zum ersten Mal als Feierabendspass. Wir waren erneut ganz alleine und konnten uns voll ausleben. Erneut ging es an die Frontwand. Ich versuchte dabei zum ersten Mal eine 6b am Fels. Sie war mir dann aber etwas gar kleingriffig, weshalb ich nochmals zwei Routen im 6a+ Bereich kletterte. Ca. 6 Routen bis es zu dunkel wurde.

21.04.2019

Engi entwickelt sich zu meinem absoluten Lieblingsfels. Er ist weder speckig, noch abgegriffen. Zudem bietet er eine grosse Auswahl an Routen in meinem Schwierigkeitsbereich 5a-6b. Heute ging ich mit einer Kollegin klettern, welche noch nie am Fels war. Weshalb ich eher einfachere Routen kletterte, bei welchen ich mir zutraute ohne Sturz durchzukommen. Zum Ende gab es noch einen knackigen Riss 5c+, welcher ziemlich Kraft kostete. Aber ein unbeschreibliches Gefühl als ich oben war. Bevor es dann nachhause ging, wollte 2 Kollegen, dass ich ihnen noch zeigte, wie ich eine kurze 6a meisterte. So kam ich doch noch zu einem 6er. ICh werde wieder und wieder und wieder kommen.

Tourengänger: maenzgi

T1 V