Pragser Berg 1889m - Harte Arbeit

Publiziert von georgb , 24. März 2019 um 22:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 März 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Prags-Schmieden
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Am Pragser Berg arbeitet nicht nur die Sonne hart, um den letzten Schnee zum Schmelzen zu bringen. Auch die Waldarbeiter arbeiten hart daran, die Folgen des enormen Windbruchs zu beseitigen. Andere wieder bearbeiten den Schnee mit Skiern und ich habe mir einen Plan ausgearbeitet, um den Pragser Sonnenberg kennenzulernen. Jedem das Seine ;-)
Ich starte in Außerprags unweit des Sportplatzes, so kann ich die weiten Hänge über Schmieden abarbeiten und bestens kennenlernen. Ich ziehe über steile Wiesen am Moserhof vorbei zum ehemaligen Stauderhof. Leider ist das Anwesen inzwischen verfallen, dabei hat man von hier einen traumhaften Ausblick in die Pragser Bergwelt. Ich bin auf der Suche nach dem Steig zum Brunstriedl und bald stoße ich auch auf die ersten Markierungen. Zu meiner freudigen Überraschung ist der Forstweg bestens geräumt, sonst wär hier wegen des Schnees zu Fuß kein Vorwärtskommen. Bald höre ich auch warum, die Waldarbeiter sind sogar heute am Sonntag im Einsatz, um der vielen gebrochenen Stämme Herr zu werden. Nebenbei geistern sämtliche Pragser Jäger durchs Unterholz auf der Suche nach abgeworfenen Jagdtrophäen.
Mein Ziel ist eine Kuppe auf 1889m, für mich der Gipfel des Pragser Bergs. Ich schleiche mich auf schneebedeckten Waldwegen und Wild-, bzw. Jägerwechseln dem höchsten Punkt entgegen. Die Aussicht ist mäßig, gelegentlich finde ich eine Schneise für den ein oder anderen Blick auf die umliegenden Berge. Meine Hoffnung auf Wildtiersichtung beschränkt sich auf haufenweise Kotansammlungen, Geweihe oder gar Hirsche bekomme ich nicht zu Gesicht.
So konzentriere ich mich auf die vielen Krokusse, hier ist meine Pirsch erfolgreicher ;-) und suche mir einen Rückweg Richtung Moserhof. Am Waldrand entlang quere ich den Pragser Sonnenberg, der Dürrenstein lacht mich an, bald stehe ich wieder am Stauderhof und zottel durch die Wälder zurück zum Wagen. Es wartet auch auf mich noch harte Arbeit, die vielen Fotos müssen kontrolliert und aussortiert werden, bis endlich die passende Auswahl gefunden ist.

Tourengänger: georgb