Auf Neuschnee von der Selamtt zum Hag (1658 m)

Published by KurSal , 23 March 2019, 18h18.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:20 March 2019
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Time: 3:15
Height gain: 436 m 1430 ft.
Height loss: 436 m 1430 ft.
Route:Selamatt – Wisswand – Engiboden – Hag – Breitenalp – Thurtalerstofel – Rauchloch (8,6 km)
Access to start point:Zürich - Wil - Nesslau - Neu St. Johann - cff logo Alt St. Johann, Dorf - Sessellift Alp Sellamatt
Access to end point:Sessellift Alp Sellamatt - cff logo Alt St. Johann, Dorf - Nesslau-Neu St. Johann - Wil - Zürich
Accommodation:Alp Sellamatt, Alt St. Johann
Maps:1134

Selamatt – Wisswand – Engiboden – Hag – Breitenalp – Thurtalerstofel – Rauchloch - Selamatt

Schönstes Wetter, 15 cm Neuschnee, leicht Runde. Passt für meine Verfassung (Knie verletzt) und den Terminkalender.  
Super Neuschnee! Sogar auf dem Ricken war der Wald am Vormittag weiss.  
Die Strecke Selamatt - Wisswand – Engiboden – Hag – Breitenalp – Thurtalerstofel - Lochhütte ist jungfräulich ohne Spuren. Das ist eine Seltenheit  Die Aussicht von der Wisswand ist nicht berauschend... hätte ich mir sparen können. Dafür ist es über dem Wald ein Traum. Genussvoll über Wächten und durch den offenen Wald auf den Hag. Dort ausgedehnte Mittagspause, das rege Teriben an Brisi und ins Frümsltal im Auge. Auf dem Selun sah ich keine Tourengänger. Sanfter Absteig durch den Neuschnee zum Sessellift.

Fazit: Gelungen, erholsam - Die Churfirsten sind immer eine Schneeschuhtour wert.  

Karte

Hike partners: KurSal

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 43989.gpx Selamatt – Wisswand – Engiboden – Hag – Breitenalp – Thurtalerstofel – Rauchloch

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

WT1
WT2
4 Mar 14
Alp Sellamatt · shuber
T2
16 Jul 14
Brisi (2279m) · SCM
WT1
WT1

Post a comment»