Kurzbericht

Dürrenstein 2839m - Eyecatcher

Publiziert von georgb , 18. März 2019 um 08:21.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 März 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Prags-Plätzwiese
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Der Dürrenstein ist nur von Norden ein Blickfänger, von Süden sieht man nur eine öde, steile Wiese, von einem Gipfel ist kaum etwas zu erkennen. Trotzdem zieht es uns wieder mal hinauf, denn es gibt im Pustertal kaum einen besseren Aussichtsberg als ihn und er lässt seine Umgebung prachtvoll glänzen.
Ich habe mir auch prachtvolle Begleiter dafür ausgewählt, drei Auerhähne und eine hübsche Alpendohle, ein äußerst sympathisches Trüppchen hat sich gefunden. Nur auf den Dürrenstein können wir uns nicht geschlossen einigen, ein Teil der Gruppe zieht die Helltaler Schlechten vor und kaum gefunden, trennen wir uns schon wieder. Die Dürrensteinfraktion reduziert sich auf einen nicht Sozialisierbaren und so zweige ich alleine links ab, während die Freunde ihr Pulverglück weiter rechts suchen.
Schon bald tauchen die ersten Dolomitenlichtgestalten auf und die Kamera fliegt aus dem Köcher. Trotzden finde ich einen zügigen Gehrhythmus, die Unterlage ist griffig aufgefirnt und ich komme mit Fellen gut zum Skidepot. Ein paar Schritte im Wind und am Gipfel findet sich ein geschütztes Plätzchen mit vielen eyecatchern. Allen voran natürlich die Drei Zinnen, aber mit geschultem Blick sieht man alles, was im Umkreis sonst noch Rang und Namen hat. Einzig die Königin Marmolada bleibt verdeckt, ein Wermutstropfen?
Ich genieße den Dürrenstein, vielmehr sein Rundumpanorama. Die Freunde gegenüber sind schon abgefahren und die Sonnenterrasse auf der Plätzwiese lockt auch mich zum geselligen Zusammensein. Ich teste die ersten Hänge, weiche heimtückischen Steinen aus und suche die gefälligste Unterlage. Der sulzige Schnee bremst gelegentlich den Schwung, aber Abfahrtsspaß habe ich heute auch nicht gesucht, sondern die vielen Blickfänger auf dem Weg. Am Gasthof habe ich die Speicherkarte gefüllt und schon füllt sich auch der Bauch mit Topfenschnitte.
Als Zugabe gönnen wir uns noch die Rodelbahn, Karl opfert sich als Taxichauffeur, gemeinsam mit Reinhard und Jonas wedel ich zum Brückele. Als eyecatcher finden wir nur noch ein paar Frühlingsblüher, der Dürrenstein grüßt von oben, auf ein nächstes Mal.

Tourengänger: georgb