Mot Ajüz

Publiziert von Anna , 21. Juni 2009 um 22:04. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:13 Juni 2009
Geo-Tags: CH-GR

Noch eine Wanderung in meinem bevorzugten Berg-Gebiet "Piz Ajüz". Dieses Mal fangen wir in Scuol an und gehen in den wunderbaren Val Triazza

Von Scuol geht man durch die Forststrasse und den Pfad nach Val Triazza, wie man auf dem Piz Ajüz bei den Normal Route gehen möchtet. Mal in Val Triazza gehen wir oben direkt in den Wiesen bis zum dem Grat (zirka 2450m), wo wir ein Picnic machen.

Mot Ajüz befindet sich auf dem Grat um ungefähr 2295m. Danach den Picnic gehen wir noch ein bisschen oben auf dem Grat und diskutieren über die Route, die über den NW-Grat auf dem Gipfel gehen. Dann, gehen wir runter durch den breiten Grat nach Mot Ajüz. Hier am 1. August gibt ein Höherfeuer. Sicher gibt auch einen Pfad, der hier irgendwie kommt, aber wir haben ihn nicht gefunden. Aus diesem Grund sind wir zurück auf dem Grat bis zum unseren Picnic Standort und dann sind wir abgestiegen  genau wie bei dem Austieg.

Wunderbare Aussicht und wunderbaren Tag (Ün di da bellezza, wurde ich in Retoromanisch sagen)

Tourengänger: Anna, Stani™, Zina