Kurzbericht

Garmil

Publiziert von Frangge , 31. Dezember 2019 um 13:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 März 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG

Wie gewohnt: wenn auf Skiern, dann einfach. Bei mildem Vorfrühlingswetter ist eine gemütliche Tour angesagt. N_Alititude und ich schauen uns die Schwarzen Hörner aus der Nähe an.

Zunächst ist Skier tragen angesagt. Von Hienti laufen wir ein paar hundert Höhenmeter durch den Neuenbergwald auf den Skischuhen. Kurz vor dem Ende der Strasse schnallen wir die Skier an und steigen gemütlich auf. Es ist eher warm, der Schnee aber durchaus sehr schön, der Hang nicht überlaufen. Passt.

Besonders gefällt mir das Stück am dem Vermiiboden, die eingeschneite Landschaft und die Sicht auf die Alvierkette in Kombination mit der Ruhe runden den stressfreien Aufstieg ab.

Am kaum als solchen erkennbaren Gipfel merke ich, dass ich die Skier immer noch nicht gewöhnt bin, der Aufstieg geht mir doch etwas in die Beine. Dennoch kann ich die Abfahrt recht schön geniessen, das sollte Vertrauen für die nächsten Male geben - ist ja auch eine wirklich leichte Tour.

Weiter unten suchen wir uns dann wirklich jeden Flecken Schnee zusammen, um möglichst wenig tragen zu müssen, lässt sich dann doch nicht vermeiden.

Weder konditionell extrem fordernd, noch anderweitig eine Grosstat, hat es Freude gemacht, einen schönen Tag in den Bergen zu verbringen und sich langsam an das Skitourengehen zu gewöhnen.

Tourengänger: Frangge