Schrattenflue Hängst

Publiziert von chaeppi Pro , 1. März 2019 um 12:22. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:27 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hibiskusmobil Schüpfheim - Parkplatz beim Wagliseichnubel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Dieser fantastische Spätwintertag musste einfach für eine Schneeschuhwanderung genutzt werden. Da die Kollegen Hibiskus und Chris67 heute Zeit hatten, schlug ich eine Wanderung auf den Hängst vor. Auf den Tag genau vor sieben Jahren war ich letztmals mit Schneeschuhen auf disem Gipfel.

Am Bahnhof Schüpfheim wurden Chris und ich bereits von Hibiskus erwartet. Gemeinsam fuhren wir mit dem Hibiskusmobil zum Parkplatz beim Wagliseichnubel. Anfänglich ohne Schneeschuhe wanderten wir auf der Alpstrasse bis zur Alp Schlund. Ab dort war dann Schneeschuhlaufen angesagt. Der ganze Aufstieg war von unzähligen Ski und Schneeschuhspuren bestens gespurt. Verlaufen dürfte bei diesen Bedingungen schwierig sein. Problemlos erreichten wir den Hängst wo bereits etliche Skifahrer die Sonne und die überwältigende Aussicht genossen.

Nach der Pause stiegen wir mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute wieder ab. Etliche Stellen kürzten wir in der Falllinie etwas ab. Bei den hohen Temperaturen war der Schnee im Abstieg doch schon recht sulzig, aber die Schneeschuhe boten meist noch guten Halt. In der wegen Fasnachtsferien ausnahmsweise auch wochentags geöffneten Alpwirtschaft Schlund legten wir selbstverständlich eine längere Stärkungspause ein bevor wir zurück zum Parkplatz marschierten.

Es war ein wirklich fantastischer Bergtag den wir gemeinsam verbringen durften. Vielen Dank an Hibiskus für den Transport von und nach Schüpfheim.

Tourengänger: chaeppi, Hibiskus, Chris67