Short report

Zwischen den Stöcken (2221m)

Published by أجنبي , 27 February 2019, 08h56.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike:14 February 2019
Ski grading: PD+
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Route:P. 1150 – Steinstössi – Rieteri – Bärenfallen – Wirzen – Brisenhuis - Schuenegggletti – P. 2076 – P. 2221 – Zwischen den Stöcken – Unter dem Stock – Morschfeld – Bärenfallen – Rieteri – Steinstössi – P. 1150
Access to start point:Auto bis Vorder Schwändi P. 1150
Access to end point:Auto ab Vorder Schwändi P. 1150
Maps:LK 1:50.000: 245 S Stans / LK 1:25.000: 1171 Beckenried

Für einmal oberhalb Beckenried gestartet. Ein guter Entscheid, der allerdings einen 4x4 voraussetzt. Der Vorteil: Die Hänge im Gebiet Rieteri. Die etwas absteigende Querung nach Bärenfallen war gut zu bewältigen. Wir hatten Glück, dass nur relativ wenig Lawinenschnee drinlag und fuhren alles. Andernfalls könnte man auch einfach laufen.

Danach zum Glattegrat hoch und kurz davor rechts rüber. Die Traverse neu angespurt und am Schluss, mit dem Pickel in der linken Hand, die beinahe senkrechte Wächte durchbrochen. Danach hatten wir – wie immer – die ganze Wanne für uns alleine. Keine einzige Spur zu sehen – und das bei besten Bedingungen!

Auf dem Rückweg sind mehrere Zwischenaufstiege zu bewältigen. Der erste im Gebiet Morschfeld, der zweite zur Bärenfallen. Letzter ist gar nicht mal so lange und zu Fuss gut machbar. Die Abfahrt zur Steinstössi war dann – wie erwartet – lohnend.

SLF: mässig (Altschnee oberhalb 1600m)

Hike partners: أجنبي

43782.kml Schwändi - Bärenfallen - Zwischen den Stöcken - retour