Kurzbericht

Rigi (1798m) via Grüeziweg & Dächli

Publiziert von أجنبي , 25. Februar 2019 um 23:21.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:Aufstieg: Seebodenalp – Holderen – Rütlersplangg – Düssen – Fruttli – Rigi Staffel – Rigi Kulm / Abfahrt: Route 100 nach SAC-Führer Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen: Rigi Kulm – Kulmhütte – Höreli – Schwändi – Gruenholz – Resti – P. 1113 – Dächli – P. 895 – Blätzen – Schindlenbach – Harmettlenberg – Chatzenstein – Bahnhof Arth-Goldau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:LSB bis Seebodenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Arth-Goldau
Kartennummer:LK 1:50.000: 236S Lachen / LK 1:25.000: 1151 Rigi

Tags zuvor fuhren wir von der Rigi via Grüeziweg bis fast vor die Haustür. Nun wollte ich den vielen Neuschnee nochmals ausnutzen und zog alleine los. Via Grüeziweg auf die Rigi, dann via Kulmhütte hinten runter ins Resti. Ich war etwas erstaunt, dass jeglicher Schnee, der auch nur etwas Sonne abgekriegt hatte, bereits einen Deckel hatte. Insbesondere von der Abfahrt von Schwändi ins Resti hatte ich mehr erhofft. Da nützte es auch nicht viel, dass der Schnee vielerorts noch jungfräulich war. Vom Resti dann auf dem perfekt eingeschneiten Wanderweg runter ins Dächli. Die Hänge danach waren super pulvrig. In gutem Schnee dann bis zur Autobahnbrücke.

SLF: erheblich (Alt- und Neuschnee oberhalb 1600m)

Tourengänger: أجنبي