Lauihöchi


Publiziert von Delta Pro , 2. Februar 2019 um 13:37.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 820 m

Kurz-Skitour mit schlechtem Timing und zweifelhaften Verhältnissen

Die heutige Tour auf die Lauihöchi erhält leider keine Medaille. Sehr viel hat an diesem Morgen nicht gepasst. Offenbar hatte ich den Wetterbericht falsch interpretiert. Statt den föhnigen Aufhellungen, gab's starken Schneefall und bei der Abfahrt sogar Regen. Angesichts davon, dass es zwei Stunden später wolkenlos und sonnig war in der Region, eher etwas frustrierend. Wie auch immer: Trotz knappen Zeitbudget kam ich etwas auf die Ski, und die Tour ist von mir aus tatsächlich der am schnellsten erreichbare, längere Skiaufstieg.

Von Pt. 633 oberhalb Reichenburg (Ende der Strasse) starte ich kurz vor 7 Uhr bei offenbar ganz passablem Wetter - ich glaube Sterne schimmern zu sehen. Der Waldweg ist bestens eingeschneit - ganz anders als vor Jahresfrist, als ich an dieser Stelle keinen Fleck Schnee gesehen habe. Auch die steilere Passage bis an den Waldrand kann mit Ski begangen werden. Anschliessend in durchaus schönem Aufstieg in der Dämmerung zu den Hütten von Stofel, wo es leicht zu schneien beginnt. In immer stärkerem Schneefall, schlechter Sicht und extrem klebrigem Schnee steige ich auf die Lauihöchi. Natürlich hatte ich noch einen zweiten Aufstieg geplant, doch bei diesen Verhältnissen hält sich die Lust darauf sehr in Grenzen. Also fahre ich gleich wieder ab. Oben einigermassen fahrbar, unten - es regnet mittlerweile in Strömen - echt mühsam. Immerhin kann bis 600 m.ü.M. durchgefahren werden, obwohl der Föhn den Schneereserven an den Kragen geht.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
1 Jan 15
Uns schwante Pulver... · Polder
WS
WT1
T5 L
WT4
14 Feb 15
Lauihöchi mit nahrhaftem Abgang · Chääli
T3
T3
18 Jan 14
Lauihöchi · Delta
WS
14 Dez 12
Lauihöchi - Schwantenhorn · Delta
WS+
13 Feb 10
Zwei Tausender..., · Polder

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Djenoun hat gesagt: Sch.....,
Gesendet am 3. Februar 2019 um 17:47
… du warst zu früh unterwegs... :-)

Gruss, Dje


Kommentar hinzufügen»