Rotwand und Burgstallegg

Publiziert von Max , 30. Januar 2019 um 21:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Januar 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Auer Richtung Aldein, ca. 2 km vor Aldein bei der Bushaltestelle am Aldeiner Hof gibt's ein paar Parkplätze.
Kartennummer:Kompass 699

Eine kurze Wanderung mit schönen Ausblicken ins Etschtal, besonders empfehlenswert am Nachmittag. Von der Bushaltestelle folgen wir dem breiten Weg Richtung Göllersee, namentlich dem Josefi-Steig. Wir passieren einen Bauernhof und nach ungefähr 15 Minuten erreichen wir eine Wegkreuzung, halten uns geradeaus der Beschilderung Göllersee folgend. Wenig später stehen wir am gefrorenen Gewässer. Die Umrundung desselben ist schnell passiert, jetzt halten wir uns Richtung Nordwesten zur Rotwand, ebenfalls beschildert.

Es geht leicht bergab und dann im Linksschwenk entlang der Abbruchkante mit herrlichen Ausblicken. Der Pfad führt recht nah an die Klippe und schwenkt dann wieder zurück auf einen breiten Wanderweg, dem wir nun Richtung Süden folgen. Wir kommen wieder zur Wegkreuzung, spazieren Richtung Ausgangspunkt.

Allerdings nehmen wir noch das Burgstallegg mit, der Trip ist ebenfalls beschildert. Wir biegen rechts ab und erreichen wenig später den Hügel mit seinen Relikten aus der Eisenzeit. Leider ist es mittlerweile schon recht dunkel geworden. Gegen den Uhrzeigersinn verläuft der Pfad um das Burgstallegg herum, es gibt sogar Drahtseile und Geländer, aber Angst braucht man keine zu haben. Schließlich erreichen wir wieder den Josefi-Steig, der uns zurück zur Bushaltestelle bringt.

Tourengänger: Max