Hüenerchopf

Publiziert von Frangge , 21. Januar 2019 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG

Skitour mit dem SAC Uto. Nach ein paar Jahren Pause und damals schon nicht sonderlich begabt auf den Brettern kann es nur eine Einsteigertour sein. Der Hüenerchopf passt da sehr gut.

Mit dem Taxi nach Vermol starten wir kurz vor neun Uhr. Wir sind nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein. Sonniges Wetter und wunderbare Befingungen herrschen, das wollen viele geniessen. Dementsprechend einfach ist die Routenfindung; immer der schön breiten Spur nach.

Wir folgen Route 330. Die Steigungen sind der Schwierigkeit entsprechend moderat. Zunächst geht es durch den Wald entlang schmaler, langer Lichtungen. Am P. 1737 machen wir eine Pause und sind überrascht mit doch grösserer Gruppe wirklich zügig unterwegs zu sein.

Ab hier wird es nochmals flacher und endgültig sonnig, das Gelände offen. Einzig die letzten knapp 100hm sind ein wenig steiler - das ist aber nur ein kurzes Stück.

Auf gleichem Weg fahren wir wieder nach Vermol ab. Die Hänge sind zwar schon recht zerfahren, der Schnee aber noch sehr schön. Das Tiefschneefahren bin ich nicht gewöhnt, die Abfahrt geht mir schlussendlich doch ein wenig in die Beine.

Hat Spass gemacht - gerne wieder einmal etwas in dieser Kategorie.

Tourengänger: Frangge