Tanzboden - extended

Published by Djenoun , 19 January 2019, 19h05.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:19 January 2019
Ski grading: F
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Maps:1113 Ricken, 1114 Nesslau

Nach der Erledigung unausweichlicher, auch sozial geprägter Dinge ist der Vormittag natürlich bereits zeitlich angeknabbert. Die Ausnutzung des traumhaften Wintertages bedarf deshalb ausgeklügelter Zielwahl, gekonnten Zeitmanagements und somit gezielter Vorbereitung: Bereits den Coiffeur-Besuch absolviere ich in den Skitourenkleidern, lade anschliessend, quasi im Vorbeifahren, Hoodie auf. Mit Ziel Tanzboden fahren wir zum Steinenbach oberhalb Rieden.
In kaltem Winterambiente steigen wir, erwartungsgemäss nicht ganz einsam, auf guten Spuren zum Tanzboden hinauf. Die Schneeverhältnisse lassen auf spassigen Abfahrtsgenuss hoffen: gut gesetzte Unterlage, 30 cm Pulver.

Nach der Pause beim Gipfelkreuz fahren wir nicht wie das Gros der Skitüürler entlang des Aufstiegs ins Tal, sondern in südwestlicher Richtung via Ober- und Unterhowald in traumhaftem Pulver und vor frostiger Kulisse über teilweise unverspurte Hänge ab bis zum Pt. 930.
PowWow - Skifahren macht einfach glücklich!

Nun wird wieder umgerüstet für den Aufstieg bis Pt. 1174, dort angekommen folgt eine kurze Abfahrt auf dem tief eingeschneiten Forstweg Richtung Pt. 1125. Ab ca. 1111 m beginnt der zweite Teil des Gegenaufstiegs: via Pt. 1125 und Pt. 1190 geht es, abermals auf guten Spuren, aufwärts bis auf eine Höhe von ca. 1273 m bei einem markanten Baum.
Für heute lassen wir es gut sein, rüsten um und fahren über die recht verspurten, aber immer noch gut zu fahrenden Hänge ab bis zum Parkplatz beim Steinenbach.

Hike partners: Djenoun, Hoodie

F
Tanzboden... · Djenoun
Tanzboden 1'443m · stkatenoqu

Hoodie says: Mehr als...
Sent 19 January 2019, 19h17
...judihui und glücklich-machend! Glitzer-powder, blauer Himmel und Sonnenschein - WINTER at its best!

Djenoun says: RE:Mehr als...
Sent 19 January 2019, 21h18
❄❄❄