Kurzbericht

Monte Generoso - su e giù per la Via della Variante

Publiziert von dulac , 24. Januar 2019 um 01:02.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:12 Januar 2019
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 541 bis Rovio-Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn-Station Maroggia-Melano
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Gegen Ende einiger Tage im Tessin, nicht weit aber dennoch fern von Schnee, Schmuddelwetter und Lawinengefahren, also fast in einer anderen Welt, musste es auch noch sein: Der Aufstieg auf den Monte Generoso. Aus dem Bericht von froloccone war mir noch Erinnerung, dass die Via della Variante zumindest Anfang Januar problemlos machbar war. Auf den ausführlichen Bericht von AndyZ, der bereits zu Ende Dezember Ähnliches berichtet hatte, war ich leider erst nach der Tour gestossen.

Kurz und knapp hier drum gleich das Wichtigste: Die Bedingungen hatten sich seither sogar noch verbessert: Es hatte nurmehr ganz vereinzelt kleine Eisplacken auf der Wegspur, in diesen wenigen Fällen aber gute Tritte.

Von den Problemen auf dem Abstieg über die Alpe Melano hat AndyZ ja bereits detailliert berichtet, doch wer dann noch dieses Foto gesehen hat, wird verstehen, dass ich mir heute diese Variante im Abstieg verkniffen habe.

Dafür hatte ich mir eigentlich den Weg entlang der Grate über u.a. Piancaccia in Richtung auf Arogno vorgenommen. Doch der beim Aufstieg überhaupt nicht spürbare Wind trat im Kamm-Bereich und auf dem Gipfel umso heftiger in Erscheinung. Deshalb auch heute wieder der Abstieg über die Via della Variante. Zuvor aber zumindest noch ein kleiner Abstecher zum Baraghetto und auf dem Rückweg von dort noch die Casa della Marchesa einmal aus der Nähe betrachtet.

Zu Beginn der Tour war ich am Morgen in Rovio von einem Paar angesprochen worden, ob sie hier richtig wären, auf dem Weg zur Via della Variante. Da ich ja das gleiche Ziel hatte, machten wir uns darum zusammen auf den Weg. So durfte ich die Bekanntschaft von Giulia und Alberto aus Mailand machen und zugleich mein Italienisch wieder ein wenig üben. Am Gipfel trennten sich unsere Wege dann wieder, wobei Alberto sich nicht von der Abstiegsvariante über die Alpe di Melano abbringen lassen wollte. Da kann ich nur hoffen, dass alles gut gegangen ist. Zumindest hatte es bei meiner Rückkehr nach Rovio auf dem Parkplatz bei der Kirche kein Auto mit italienischem Nummernschild mehr.

Era un grande piacere di conoscerVi, spero che anche sulla discesa tutto é andato bene per Voi, e nel futuro forse un nuovo incontro su un altro monte.

Die Aussicht an diesem Tag heute war übrigens einfach traumhaft: Im Südwesten war nicht nur die Spitze des Monviso zu sehen, sondern der gesamte Berg einschliesslich der sonst ebenfalls im Dunst verborgenen Nachbarn der Seealpen. Leider war meine schwachbrüstige Kompaktkamera nur nicht im entferntesten in der Lage, dies auch entsprechend zu erfassen und wiederzugeben :-(

Tourengänger: dulac