Crap Ueara

Publiziert von Delta Pro , 26. November 2018 um 07:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:20 November 2018

Kleine Wanderung unter grauem Himmel auf Gipfelchen über Trin

Im Frühling 2017 haben wir die kleinen Gipfel um Trin schon einmal besucht - eine durchaus reizvolle "Viertel-Tages" Wanderung auf selten besuchte, aber aussichtsreiche im Wald versteckte Felsköpfe. Heute waren wir wieder einmal in der Region unterwegs, leider bei unangenehm kalten Temperaturen und meist bedecktem Himmel, nicht wie angekündigt.

Von Trin-Porclis gibt's zuerst einen Abstecher auf den Bot Fiena, ein Waldhügel, mehr nicht. Dennoch ist die Landschaft idyllisch. Anschliessend steigen wir gegen Sogn Parcazi auf, besteigen den Felskopf heute aber nicht und ziehen direkt weiter gegen den Crap Ueara, ein recht schöner Waldgipfel, der durch eine eindrückliche Felswand vom Hang abgetrennt ist. Der Aufstieg ist einfach (T2) aber weglos. Eher kühle Gipfelrast mit schönen Ausblicken. Anschliessend wandern wir den Höhenkurven nach gegen Osten, steigen nach Trin ab und besuchen noch die Ruine Canaschal, die beherrschend über dem Dorf wacht.