Ferlacher Spitz

Publiziert von Erli , 18. November 2018 um 20:49.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:17 November 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Ledenitzen führt kurz hinter dem Hotel Mittagskogel der Fahrweg zum Parkplatz unter der Bertahütte (Wegweiser). Der Zustand des Weges ist vor allem im oberen Teil schlecht.

Wenn man in Kärnten vom Wörthersee kommend nach Villach fährt, fällt im Süden der eindrucksvolle Felskegel des Mittagskogel ins Auge, der aus der Kette der westlichen Karawanken heraussticht. Dem Mittagskogel nördlich vorgelagt ist der Ferlacher Spitz, der eine phantastische Sicht auf Drau und Faaker See im Norden und die Karawanken mit dem Mittagskogel im Süden bietet. Da ich in Kärnten zu tun hatte und mir einen Vormittag zum Wandern nehmen konnte, entschloss ich mich, den Ferlacher Spitz zu besteigen, der auf diesem Portal noch nicht beschrieben wurde.

Ausgangspunkt für die Besteigung des Ferlacher Spitz ist gewöhnlich der Waldparkplatz unterhalb der Bertahütte auf einer Hölhe von knapp 1.200 Metern. Jedoch waren aufgrund des starken Sturms Ende Oktober auf dem Forstwege noch mehrere Baumstämme im Weg, so dass ich den Wagen ziemlich weit unten auf einer Höhe von ca. 800 Metern abstellen musste. Später sind mir dann Wanderer begegnet, die auf einem anderen Weg die Baumstämme umgehen konnten. Der Aufstieg durch den Wald folgt zunächst ziemlich eintönig der Forststraße. Auf einer Höhe von ca. 1100 Metern zweigt der Wanderweg 680 vom Forstweg ab und führt zunehmend steiler zur Bertahütte, die sich in der Nähe des Ferlacher Sattels mit schönem Blick auf den Mittagskogel befindet. Als ich die Hütte erreiche, stecken sowohl Ferlacher Spitz als auch der Mittagskogel noch im dichten Nebel. Beim Aufstieg zum Gipfel lichtet sich der Nebel jedoch zusehends, und im Gipfelaufbau bleiben die vom Rauhreif zauberhaft eingefärbten weißen Bäume zurück. Der Gipfelanstieg ist kurz, aber ziemlich steil.  Das Waldgelände ist immer wieder von Felsen durchsetzt, und an der einen oder anderen Stelle müssen die Hände aus den Taschen. 2 Stunden und zwanzig Minuten nach Aufbruch ist das Gipfelkreuz erreicht. Der Blick nach Norden ist bereits frei, und die Nebelschwaden am Mittagskogel lichten sich zusehends. Sogar der Triglav und die Spitzen der julischen Alpen tauchen hinter den Karawanken auf! Beim Abstieg ist dann der Mittagskogel ganz frei.

Schwierigkeiten und Zeiten:
Forstweg und Wanderweg zur Bertahütte: 1 Std. 40 min. (T 2)
Aufstieg Bertahütte - Ferlacher Spitz: 40 min. (T 3)

Tourengänger: Erli

II