Rund um den Obermattgrabe

Publiziert von Mo6451 , 16. November 2018 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:16 November 2018
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S 6 Luzern - Langnau; S 2 Langnau - Signau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S 2 Signau - Langnau; S 6 Langnau - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch, komoot

Der Nebel, heute unser ständiger Begleiter. Dabei hatte der Wetterbericht im Laufe der Woche noch Sonne angekündigt, nur in welcher Höhe, dass war nicht zu erfahren. So starten wir unsere Rekotour für den Jahresbot der SAC-Senioren bei wenig Sicht in Signau. Vielleicht klart es im Laufe des Vormittags noch auf, ansonsten trösten wir uns mit einem schönen Mittagessen.

Vom Bahnhof Signau folgen wir dem markierten Wanderweg hinauf Richtung Sängelihüsi. Die Betriebstemperatur ist schnell erreicht, denn es geht steil aufwärts. Dabei sind phasenweise etliche Stufen zu erklimmen. Der Untergrund ist nass und mit viel Laub übersät, da kann Vorsicht nicht schaden. Der Weg zieht sich entlang des Grabens, durch den ein Bach fließt,, den wir später auch überschreiten.

Nach dem ersten steilen und schmalen Aufstieg erreichen wir dann einen breiteren Forstweg. Es geht aber immer noch weiter aufwärts, schließlich müssen die Höhenmeter ja irgendwie zusammen kommen. Leider sieht es so aus als würde der Nebel noch weiter zunehmen, den Bauer auf der Weide erkennen wir erst sehr spät. So ist es auch nichts mit einer Aussicht in die Landschaft, alles nur grau.

Bis Ober Rainsberg hält der Aufstieg an, dann flacht es etwas ab. Nun können wir gemütlich weiter wandern, der dichte Nebel gibt uns Zeit für gute Gespräche. Vorbei an der Ofeneggalp erreichen wir später die Kreuzung, wo ein Abstieg nach Signau möglich ist.

Ursprünglich hatte ich geplant, noch einen größeren Bogen über Waldhäusern zu gehen und dann nach Signau abzusteigen. Aber mit Blick auf die Uhr wird dieser Weg zu weit, denn um 12:30 Uhr ist Treffpunkt im Restaurant Bahnhöfli, wo wir dann unser gemeinsames Mittagessen einnehmen wollen.

So entscheiden wir uns über die Farnreggalp und Farnegg nach Signau abzusteigen. Ein schöner Weg, aber immer noch ohne Aussicht. Der Nebel hat uns voll im Griff. So freuen wir uns dann auf das kommende Mittagessen.

Das Restaurant Bahnhöfli ist zu empfehlen, eine sehr gute bürgerliche Küche zu moderaten Preisen.
Selbst die Meringue ist absolut empfehlenswert.

Bis zu unserer Rückfahrt nach Luzern ist der Nebel standhaft geblieben, so sehen denn auch die wenigen Fotos aus.

Tour mit Eduard und Paul

Tourengänger: Mo6451