Kleine Runde am Högl

Publiziert von Max , 1. November 2018 um 21:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 Oktober 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 Ausfahrt Piding, in Piding links auf die Högler Strasse. Nach Kleinhögl dem Wegweiser Neubichler Alm folgen, dort parken.
Kartennummer:bayernatlas.de

Die besten Aussichten übers Salzburger Land hat man angeblich vom Hügel Högl. Klingt drollig, stimmt aber. Bereits auf den ersten Metern des beschilderten Pfades von der Neubichler Alm abwärts zum Johannishögl kann man sich davon überzeugen. Besser wird's nicht, vor allem wenn man weiter Richtung Piding wandert und auf ca. 480 m Höhe auf dem Panoramaweg landet.

Läuft man rechts und überquert die Högler Strasse (hier kann man ebenfalls parken) so trifft man wieder auf Wegweiser, die auf der Westseite des Högls wieder nach oben leiten. Dabei gelangt man nach Kleinhögl, dort am letzten Gebäude geht's rechts Richtung Wald. Wir halten uns immer Richtung Osten, bis auf knapp 700 m ein Pfad zur Neubichler Alm nach links abzweigt. Der ist nun steiler angelegt und man kommt zu den Stallungen westlich der Alm. Ein schmaler Pfad führt an der Geländekante wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Keine Top-Tour aber ein netter Stop mit Variationsmöglichkeiten.