Grünten Burgberger Hörnle

Publiziert von pato , 10. März 2019 um 13:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Strecke:jeweils 2018+ 2019+2022+2023

Heute soll es auf den Grünten gehen.

Der Grünten ist der sogenannte Hausberg von Sonthofen.
Er wird auch  "Der Wächter des Allgäus" genannt,
wenn man Ihn sieht ist man wieder im Allgäu.

Start und Ende ist der Parkplatz an der Alpe Weiherle.

Die Tour wird anders laufen, als geplant -:)

Gott sei Dank!

Zuerst geht es immer auf normalen und Forstwegen bergauf, bis zum Schild Burgberger Hörnle nur für Geübte. Also links ab und hoch . Nein aufgrund von technischem Problem von OLOL und Rücksprache eines erfahrenden Hörnle Gänger wird umgedreht und der Normalweg Richtung Grünten wieder eingeschlagen-bis zum Gatter.

Danach links zum Burberger Hörnle „Der einfache Weg“ den ich empfehle  beim ersten Mal.

Jetzt der gleiche Weg zurück Richtung Grüntenhaus, ein kaltes Bier und weiter zur Sendestation des Bayrisches Rundfunks und danach weiter zum Kriegerdenkmal.

Auf einmal zieht es zu und ein Gewitter mit Blitzen kommt auf -:(

Ende vom Lied1 h später sind wir in Altach - Danke nochmal (dem BR) für dieschnelle  Hilfe, vor allen Dingen von OLOL!!!! (Ihr seid echt toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Jetzt laufen wir Richtung Steinbruch zum Parkplatz, von hier fährt eine Traktorbahn zu den Erzgruben und wir lassen uns Richtung Parkplatz Alpe Weiherle fahren.

Eine interessante Tour geht zu Ende.

Das Burgberger Hörnle bekommt von mir noch mal Besuch - versprochen. Und dann geht s den anderen Weg hoch.

Update 2019
Alpe Weiherle - leider wieder nur den Winterweg hoch - Grüntenhaus - BR Sendemast - am  Kriegerdenkmal vorbei. Danach den Berg links runter_  Richtung sichtbarer Alpe - am Abzweig rechts Richtung Rettenberg - Alpe Weiherle -:)
Der Grünten ist sehr schön !!

Update 2022 (nur Bugberger Hörnle)
Zuerst geht es immer auf normalen und Forstwegen bergauf, bis zur großen Freifläche.
Jetzt der gleiche Weg zurück Richtung Grüntenhaus, ein kaltes Bier und danach dieses Jahr den gleichen weg zurück zum Parkplatz, bo eh meine Füße.

Update 2023 (nur Grünten Haus )

2 Bundeswehr Kompanien getroffen. Super wir verlassen uns auf Euch. Danke!

Nach Andy84  und Bergrettung von 99 Kindern.

Bitte geht zu MC-Donald's als Ausflug und nicht in die Berge. Liebe Lehrer aus BW und der Welt!
Egal wer, bitte laufen Sie keine Touren nach.

Tourengänger: pato, OLOL, sunni