Kleine Bergtour auf Zinken und Sorgschrofen an einem schönen Oktobertag

Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II , 24 October 2018, 17h48.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike:17 October 2018
Geo-Tags: D   A
Access to start point:Mit Zug von Garmisch nach Reutte, Bus bis kurz vor die Staatsgrenze bei Oberjoch
Access to end point:Bus von Schattwald nach Reutte, Zug nach Garmisch

Am 17.10.18 war ich noch erschöpft von größeren Touren der Vortage, sodass ich nur eine relativ kleine Tour machen konnte. So fuhr ich mit Öffis von Garmisch bis kurz vor die Staatsgrenze am Oberjoch. Ich musste im Wald im Bereich eines Tobels ein paar Höhenmeter absteigen. Im offenen Gelände marschierte ich einfach Richtung des sichtbaren Bergstocks des Sorgschrofens. Ich war froh, dann den Asphalt verlassen u. zunächst im Wald Richtung Zinken aufsteigen zu können. Dann ging es im offenen, sonnenbeschienenen Gelände weiter aufwärts. Zuletzt entlang von Drahtseilen kletternd, erreichte ich seinen kreuzgeschmückten Gipfel.

Vom Zinken machte ich dann den Übergang zum Sorgschrofen, der auch ein Kreuz trägt.

Ich kehrte wieder denselben Weg zurück, wobei ich unterhalb der Felsen mit der engen Felsspalte ging. Ich stieg denselben Steig wieder ab, folgte unten aber dann dem Wegweiser nach Schattwald. Dort wollte ich mit dem Bus nach Reutte zurückfahren.