Eibelkopf - 1317 m - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 17. Oktober 2018 um 09:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Oktober 2018
Kartennummer:AV-Karte BY 16 Mangfallgebirge Ost

Das Wetter ist derzeit ein Traum: Sonne ohne Ende und warm. So entschlossen wir uns, eine gemütliche Wanderung in einer Gegend zu machen, die wir eher vom Winter her kennen. Wir parkten am oberen Parkplatz über dem Winklstüberl bei Marbach/Fischbachau (812 m). Zuerst durch ein kurzes Waldstück zu den Weiden  bei der Schwaigeralm, die von schönen, zottigen Hochlandrindern bevölkert waren. Von dort recht steil auf einem Steigerl hinauf Richtung Bucheralm. Wir gingen aber an ihr vorbei auf einem kurzen Stück einer Wirtschaftsstraße, von der in einer scharfen Rechtskurve ein Steig in Richtung Osten abzweigt. Dieser führt durch die sog. Steinklammern, einem Bergsturzgelände unterhalb des Breitensteins. Wildromantisch. Aber sorgfältiges Gehen war angesagt. Aber bald gelangten wir zur einsamen Steingrabneralm (1262 m) und stiegen weglos hinauf zur Gipfelbank des Eibelkopfs. Dort machten wir eine längere Rast und genossen die Sonne. Die Gipfelschau ist da nicht besonders üppig: Neben dem Breitenstein Blick auf den Wendelstein und die Hochsalwand sowie auf die Gipfel des Spitzinggebiets. Eine paar schöne Bleamal entdeckten wir auch noch. Wir waren wohl die einzigen Berggeher in dieser etwas abgelegenen Gegend. Auf gleichem Weg zurück. Unterhalb der Bucheralm trafen wir auf einige Berggeher, die den Bockstein erklommen hatten. Den gewohnten Abstecher für eine Brotzeit im Klosterstüberl in Fischbachau ließen wir bleiben, da uns ein Mann erzählt hatte, daß Fischbachau und Birkenstein völlig zugeparkt sind. Das gleiche galt für das Winkelstüberl.

Tourengänger: Woife