Axamer Kögele (2089m)

Publiziert von Tef , 24. Oktober 2018 um 22:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:17 August 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn Ausfahrt Kranebitten. hinauf nach Axams, dort Richtung Axamer Lizum. Parken am Straßenrand, dort wo der Skilift ist
Kartennummer:Kompass 290

Rund um Innsbruck gibt es ja einige schnell erreich- und ersteigbare Gipfel für kleines Zeitbudget, das Axamer Kögele fehlte mir noch in meiner Liste.
Im Winter ist dieser Gipfel hoffnungslos überlaufen bzw. überfahren, nun ist von Axams so gut wie gar nix los (hab nur einen Gleichgesinnten getroffen), oben am Gipfel kommen dann einige von den Liften von Axamer Lizum.
Von Axams selbst gibt es einen offiziellen Weg hinauf, den ich aber nur teilweise benutzte, da es sich förmlich anbietet, über die aufgelassene Pistenschneise aufzusteigen. So hat man vor allem im Abstieg beste Ausblicke hinüber zum Karwendel und Richtung Zugspitze. Oben vom Gipfel ist der Blick noch besser und geht man noch etwas über den Rücken weiter breiten sich die Kalkkögel vor einem aus. Letztgenannte waren aber heute im Gegenlicht mit Wolken nicht sonderlich fotogen.
Los geht es über die Wiese zum Berghang. Man übersteigt einen Zaun und wandert dann über die Piste aufwärts, das Gelände ist ordenlich steil, so daß man gut an Höhe gewinnt. Nun einfach über die Piste bergan, oben wird es dann etwas flacher, man passiert einige Kuhherden und kommt, bereits mit Blick auf das Gipfelkreuz, immer mehr in freies Gelände. Zuletzt links zum Gipfelfelsblock, eigentlich das Ende des Rückens, der vom Hoadl herunterzieht.
Nach meiner Pause geht es runter zu recht flott, unten schnackeln dann aber die Knie.
Fazit: kurz und knackig, schöne Aussicht, einsam. Muß ich auch mal im Winter probieren, aber nicht an einem WE

Tourengänger: Tef

Axamer Kögele, 2097 m · zaufen