Bärenboden bis Berggasthaus Murgsee, Schwarzstöckli

Publiziert von carpintero , 23. September 2018 um 13:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:15 September 2018
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   CH-SG
Strecke:9 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ennenda, Äugstenbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Murgsee
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nach der Fahrt zum Bärenboden stärken wir uns in der Aeugstenhütte erst mal. Anschliessend setzt sich die 11-köpfige Gruppe in Bewegung. Bei Alpegligen legen wir eine erste Pause ein, Trinkflaschen werden wieder aufgefüllt und Energie in Form von Getreideriegeln zugeführt. Der Nebel löst sich zeitweise auf und mit dem Feldstecher können wir ein riesiges Rudel Gämsen sowie zahlreiche Steinböcke beobachten. Bei Rotärd halten wir Mittagsrast, wobei die Mauern der Schäferhütte einen gewissen Schutz vor dem kalten Wind bieten.

Als wir später beim Schwarzstöckli eintreffen, scheuchen wir ein paar Schneehühner auf. Während die anderen sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, pirsche ich mich mehrmals an ein zurückgebliebenes Schneehuhn heran, um es zu fotografieren. Was für schöne Vögel! Nach einer ausgedehnten Pause steigen wir über die Murgseefurggel zum Berggasthaus Murgsee ab.

1. Tag | *2. Tag