Pic de Charance, 1825m und Le Cuchon, 1903m, Aussichtsberge nordwestlich von Gap

Published by milan , 14 September 2018, 21h05.

Region: World » France » Hautes-Alpes
Date of the hike: 7 September 2018
Access to start point:Domaine de Charance, großer Gratis - Parkplatz
Access to end point:s.o.
Maps:apemap - App mit OSM

Auf unserer Rückreise von den Seealpen haben wir Station in Gap gemacht und uns die Gegend von einer Bergkette nordwestlich der Stadt angeschaut. Vom Zentrum ist der große Wanderparkplatz in 15 Minuten mit dem PKW schnell zu erreichen. Die Montagne de Charance sind deshalb auch ein Naherholungsziel und dementsprechend gut besucht.
Die Idee hier zu wandern hatten wir dem Hikrbericht von poudrieres zu verdanken. Merci bien.

Wegfindungsschwierigkeiten gibt es keine, da immer wieder Schilder auf den Pic de Charance hinweisen. Nach ca. 600hm durch einen Mischwald nimmt der Weg eine mäßig steile Engstelle durch ein Felsstück und man erreicht ein Joch. Hier geht es dann linkerhand an der Kante entlang auf den Gipfel.

Wir waren recht zügig unterwegs und nach gut 2 Stunden oben. Sicher auch deshalb, weil eine Schulklasse uns ständig auf den Fersen war und wir keine Blösse zeigen wollten, haha. Die Fittesten holten uns immer wieder ein, wir sie aber auch und das Spielchen ging weiter bis zum Gipfel, wobei wir gewonnen haben. Aber alle Achtung, sie haben es auch geschafft und waren dabei noch gut drauf!

Vom Pic de Charance mit weißem GK, (das mangels Gipfelbuchs von Namens-Graffitis überzogen war)  ist der etwas höhere Nebengipfel? Le Cuchon ein Stück weiter sichtbar und in 10 Minuten waren wir auch dort noch hochgegangen.

Im Norden reicht der Blick bis zum vergletscherten Ecrinmassiv, doch zu viele Wolken in den höheren Regionen nahmen uns leider diese Sicht.

Auf gleichem Rückweg gings abschließend noch in die hübsche Altstadt, wo auch sofort ein Bierchen winkte.

Hike partners: milan, milanetta