Galenstock N-Grat 3586m

Strecke:Albert-Heim-Hütte - Tiefengletscher - N-Grat - Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Siehe Bericht Albert-Heim-Hütte
Unterkunftmöglichkeiten:Albert-Heim-Hütte, Hotel Tiefenbach
Kartennummer:Sustenpass 255 S

Von der Albert-Heim-Hütte auf den Tiefengletscher, dann direkt hoch entlang der Rippe nördlich vom Gross Bielenhorn bis zum Skidepot. Bei guter Routenwahl können die Spalten gut umgangen werden. Ab Skidepot mit Steigeisen und Pickel hoch zum Grat und diesem entlang auf den Gipfel. Wenn der Grat steil wird gibt es ca. alle 15 Meter Sicherungsstangen. Ein 30m Seil doppelt genügt zum Abseilen.

Am Samstag bestiegen wir zur Krönung unseres Tourenweekends den Galenstock und zwar von der scharfen Seite. Über den Rohnegletscher ist der Galenstock eine schöne Skitour, die fast schon obligatorisch zum Saionabschluss gehört. Diesmal führt uns der Weg jedoch steil hoch über den Tiefengletscher zum Skidepot. Ab da mit Steigeisen und Pickel hoch zum N-Grat und über diesen auf den Gipfel. Nach gut einer Stunde Aufstieg ab Skidepot erreichten wir dann den wunderschönen Galenstock bei bestem Wetter. Das Panorama war ein wenig getrübt, aber über uns nur Sonne! Christian und ich standen schon oft da oben, für Basil war es die Premiere und für uns alle war der N-Grat die Premiere! Nach der obligatorischen Gipfelrast machten wir uns dann an den Abstieg. Am Grat hat es Sicherungsstangen und so konnten wir problemlos das Seil befestiegen und an diesem absteigen. Beim Skidepot Ski an und es folgte die lange Abfahrt bis nach Tiefenbach, Schnee bis wenige Meter vor die Beiz. Bei einer feinen Glace liessen wir das tolle Weekend ausklingen.

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei

WS II ZS