Profiti Amos (138m) von der Antony Quinn Bucht, Rhodos

Publiziert von Tef , 7. September 2018 um 20:06.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 4 Juli 2018
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schnellstraße Rhodos - Lindos, hinter Faliraki links ab zur Ladikiobucht, fund links weiter bis zum Parkplatz bei der Antony Quinn Bucht
Kartennummer:Anavasi 10.38

Was wir euch bei unserer Auftakttour bei der Ladikio Bucht verschwiegen haben ist, daß es nördlich davon noch eine weitere und gar schönere gibt, die Antony Quinn Bucht. Und wie es der Zufall will führt von der Bucht ein schönes Steiglein hinauz zum Profitis Amos.
Natürlich kann man beide Touren locker miteinander verbinden, aber wir waren in diesem Urlaub so im Relaxmodus, daß wir es aufteilen. Auch die heutige Wanderung ist sehr lohnend, der Steig ist hübsch und vor allem der Tiefblick auf die Bucht begeistert.
Natürlich ist man im Sommer nicht alleine in der Bucht, wer aber nicht unbedingt Schirm und Liege braucht findet am Wasser vorne immer ein Platzerl, eine kleine Taverne versorgt mit dem Nötigsten.
Schaut man vom Parkplatz Richtung Bucht, geht man zum linken Ende und trifft dort auf einen kleinen Steig, Er führt durch die Flanke des Berges mit besten Tiefblicken schräg aufwärts zu einem Sattel.
Hier trifft man auf Häuser und hat zudem einen Blick auf die übererschlossene Bucht von Faleriki (bumm bumm bumm dröhnt es bis heruaf). Man folgt der Straße bis nach links ein Abzweig zu einer eigezäunten Villa abgeht und geht zu ihr hoch.
Unmittelbar vor dem Eingangstor wandert man nun parallel zum Zaun auf den Berg zu, wenn man genau hinschaut erkennt man auch eine Pfadspur. Es kommt nun eine buschige Zone, auch hier erahne ich einen Pfad, der etwas rechts ausholt um dann an den Felsgrat zu führen (im Idealfall kommt man mit wenigen Kratzern davon). Nun geht es direkt auf den Felsgrat - cooler Tiefblick zur Bucht inclusive - und über diesen hinauf zum Gipfel mit obligatorischer Kapelle und griechischer Fahne.
Der Weiterwegs über die Straße nach unten und über die Ladikiobucht zurück lohnt sich nicht, ich empfehle auf gleichem Weg wieder abzusteigen.
Fazit: hübsche kleine Wanderung mit kurzer schöner Feslpassage, traumhaften Ausblicken und einer schönen Bucht, gute Kombinationsmöglichkeit mit der Wanderung bei der Ladikiobucht.

Tourengänger: Tef