Ferrata de Tiere & Galerie Defago

Publiziert von ᴅinu , 28. August 2018 um 12:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:10 August 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K4- (S-)
Strecke:8,5 km

In Champéry finden wir einen super-tollen Ausflug, an welchem alle teilnehmen können. Das Alter unserer Gruppe geht von 1 - 63 Jahre :-) Die jüngsten Familienmitglieder steigen über die Gallerie Defago hinauf. Die Abenteuerlustigen steigen zeitgleich mit mir über den Klettersteig, hinauf zur Cantine des Rives, wo wir uns alle wieder treffen und zusammen einen Apero genehmigen, bevor wir alle zusammen über die Galerie Defago zurück wandern. Wir starten beim Piscine, dem Hallenbad von Champéry (Blaue Parkkarte = 3h). Beim nächsten Mal würde ich bei den vielen Gratisparkplätzen bei der Seilbahn oder unten am Bach La Vièze bei P.913 (Nähe Souscex) parkieren.

Die "Klettersteig-Gruppe" wandert zuerst der Strasse entlang, hinunter zum Bach La Vièze bei P.913. Über die Brücke überqueren wir den Bach und biegen direkt nach dieser Brücke linkerhand in den Wanderweg ein. Bereits nach wenigen Metern werden wir fasziniert sein, von Wasserfällen der Torrent de la Frâche, dem Bach welcher sich entlang des Klettersteiges in einem Wasserfall über mehrere Kaskaden hinunterstürzt. Beim Einstieg des Klettersteiges machen wir unsere Mittagspause und erinnern uns nochmals gegenseitig an die Regeln von Klettersteigen. Der Via ferrata de Tière startet gemächlich. Entlang eines Felsbandes quert man entlang der Felswand bis zum Wasserfall, wo man abenteuerlich und feucht die Metallsprossen hinauf klettert, um anschliessend über eine Seilbrücke das andere Ufer zu erreichen. Im kurzen Waldstück gewinnt man noch einmal an Höhe, um bei der zweiten Kaskade des Wasserfalles über eine zweite Brücke wiederum den Bach zu überqueren.

Über ein weiteres Felsband quert man nun die Strecke zurück und beginnt wenige Meter über dem Einstieg in die Senkrechte Felswand aufzusteigen. Anhaltend kräfteraubend geht es nun in einem letzten, kurzen Stück diagonal hinauf zum Ausstieg des Klettersteiges. Über die Alpstrasse erreichen wir die Cantine des Rives, wo wir gemütlich auf den sonnigen Sommerferientag anstossen.

Zusammen mit den kleinsten unserer Familie, laufen wir mit der ganzen Familienschar (Meinen Grosseltern, Nichten, Geschwister und meinen Kindern) über die Galerie Defago via Le Progrèe zurück nach Champéry.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Sammlung von Klettersteigen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Galerie Défago · Mo6451