Gauschla (2310 m) ab Palfries - Biwak am Gipfel

Publiziert von boerscht , 14. August 2018 um 16:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 August 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:7,0 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Berghaus Palfires; PP 10 Fr/Tag
Kartennummer:http://map.geo.admin.ch/

Unerträgliche Hitze im Flachland also ab in die Berge. Zum Sonnenuntergang wollen wir auf die Gauschla, was leider zeitlich so ganz und gar nichtmehr hinhaut, dank ewig viel Verkehr auf den Straßen.

Berghaus Palfris - Chemmi T3; 1 h:

Vom Parkplatz am Berghaus Palfries starten wir in bestem Sonnenuntergangs Licht zum Chemmi. Der Weg ist voller netter Kühe, welche natürlich immer genau in der Spur stehen müssen. Zunächst über Weidegelände steilt der Weg dann zum Chemmi hin ordentlich an. Zum Schluss gibts noch eine Treppe zwischen Felsen hinauf.

Chemmi - Matschuns - Gauschla T3; 2 h:

Am Chemmi angekommen ist es schon ordentlich dunkel und wir packen die Stirnlampen aus. Den Pfad in Richtung Gauschla finden wir irgendwie zunächst nicht und gehen so weglos ohne viel Höhe zu verlieren über das große Schuttfeld. Vor einer Steilstufe treffen wir zufällig wieder auf den in der Karte eingezeichneten Weg.
Vorbei an einer übel stinkenden Schaf-Leiche und der mähenden Herde, welche wir aus dem Schlaf aufschrecken, gehts über gut erkennbaren Weg den Grashang hinauf zum Gauschla Gipfel.
Die Gauschla eignet sich perfekt zum Biwakieren. Hier hats eine super geräumige, ebene Grasfläche.
Nach Abendessen mit Wein und Bier bleiben wir noch lange draußen sitzen und bestaunen die tolle Milchstraße und Wetterleuchten am Alpenhauptkamm. Eine tolle Sommernacht hier oben !

Gauschla - Chemmi - Berghaus Palfris T3; 2,5 h:

Zum Sonnenaufgang stehen wir auf und machen ordentlich viele Fotos auf dem Grat zur abgelösten Gauschla. Auf diesen Gipfel hab ich dann allerdings dank sehr nassem Gras lieber verzichtet.
Nach dem wunderbaren Sonnenaufgang noch gemütlich Frühstücken und dann auf dem selben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Zur Gauschla kommen uns im Abstieg doch einige Leute entgegen.

Für uns gings dann noch kurz zur Abkühlung bei 38°C in den erfrischenden Walensee und dann weiter zum Albulapass. Hier solls morgen auf den Piz Kesch gehen.

Falls es hier wen interessiert, meine neue Fotografie Website ist nun online hier (jaja Eigenwerbung ist eigentlich nicht erlaubt aber hoffe es stört keinen:)

Tourengänger: boerscht