Alploch und Kirchle, zwei Schluchten in Dornbirn

Publiziert von stkatenoqu , 3. August 2018 um 15:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 August 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der österreichischen A14, Dornbirn - Süd, ins Stadtzentrum beim Krankenhaus, dann der Beschilderung folgen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Dornbirn und den Orten in der Umgebung

Bei der momentan herrschenden grossen Hitze bietet es sich geradezu an, Schluchten aufzusuchen, da diese eine kühlere Temperatur versprechen. Darauf vertrauend, startete ich von der Strassenbrücke nördlich des Staufensees und wanderte zu diesem hinunter. Beim kleinen E-Werk beginnt der Wanderweg durch das Alploch. Der Weg besteht zum grossen Teil aus künstlichen Anlagen, die auf grossartige Weise durch den schmalen Felsspalt  durchführen. Dieser Abschnitt kann ohne weiteres mit dem berühmten Rappenloch mithalten. Am Ende landet man an der Strasse Gütle - Ebnit.

Auf der anderen Strassenseite beginnt der Wanderweg zum Kirchle, der sofort einigermassen steil bergan zieht. Holzbalken als Treppenstufen helfen über die ganz steilen Passagen hinweg. Letztlich kommt man auf einen Waldkamm, der an einer Stelle sich zum Grat verengt: hier ist der Weg auch gut gesichert. Bald darauf erreicht man eine Wiese und innert kurzer Zeit das Kirchle, eine sehr eindrückliche Felsformation, die man - teils gesichert - auf dem Wanderweg durchschreitet. Danach kommt man bald auf eine Forststrasse, welcher ich zur Hauptstrasse und zu meinem Auto folgte.

Dem Aufstiegsweg von der Strasse zum Kirchle würde ich ein T2+ geben, wenn es diesen Schwierigkeitsgrad offiziell gäbe. Summa summarum eine nette Wanderung mit kühlen Passagen in den Schluchten.

Tourengänger: stkatenoqu