Kurzbericht

Tauberspitze (2298 m) Nordgrat - einsame Lechtaler Alpen

Publiziert von Nic , 5. September 2018 um 18:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:28 Juli 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Stanzach kommend auf der Straße in Richtung Namlos bis zum kleinen Parkplatz an der markanten Linkskurve (P. 1156)
Kartennummer: AV-Karte Lechtaler Alpen 3/4 1:25 000 Heiterwand und Muttekopfgebiet

Die Tauberspitze in den Lechtaler Alpen zählt trotz moderater Schwierigkeiten zu den eher einsamen Zielen dieser Gebirgsgruppe. Die Besucherzahlen sind sehr überschaubar und der Gipfel erhält überwiegend im Winter Besuch. Während im Sommer auf den beiden Normalwegen keine rechte Freude aufkommt, darf der kurze und selten begangene Nordgrat von der Frauenspitze als lohnend bezeichnet werden.

Da der teils weglose Anstieg zur Frauenspitze von Andy84 bereits ausführlich *beschrieben wurde, spare ich mir einen weiteren detaillierten Bericht und beschreibe lediglich den Übergang zur Tauberspitze.

Vom höchsten Punkt der Frauenspitze steigen wir zunächst überaus brüchig hinab in die trennende Scharte. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten die Grathöhe zu erreichen. Wir entscheiden uns für eine Umgehung der Steilstufe und steigen in der von rechts hinaufziehenden schluchtartigen Rinne ca. 50 Höhenmeter ab. An geeigneter Stelle klettern wir über eine äußerst brüchige Rampe (II) schräg rechts hinauf zu einem kleinen Geröllfleck und gelangen nach einer weiteren kurzen Kletterstelle (II) zu einer schrofigen Rippe, über die wir schließlich deutlich einfacher den Grat erreichen. Der folgende Turm wird rechts über ein luftiges Band umgangen. Wieder am Grat, folgt mit dem Anstieg zum sogenannten Steinbild die lohnenste Kletterstelle der Überschreitung. Die kurze Verschneidung (II) bietet für Lechtaler Verhältnisse bombenfesten Fels und mach richtig Spaß. Nach dem Abstieg über eine schöne Platte folgt meist Gehgelände. Erst kurz bevor der Nordgrat auf den oberen Ostgrat trifft, kommen die Hände nochmal zum Einsatz. Zuletzt erreichen wir wandernd, aber ausgesetzt den Gipfel der Tauberspitze mit Kreuz und GB.

Da das Wetter umzuschlagen droht, fällt die Gipfelpause leider nur kurz aus und wir machen uns zügig an den Abstieg über den Normalweg hinab ins Karjoch. Der Rückweg durchs Schafkar ist wie von quacamozza bereits erwähnt überaus mühsam und im Winter definitiv lohnender.

Schwierigkeiten:

Frauenspitze T4 I
Übergang zur Tauberspitze T5 II
Abstieg über Karjoch und Schafkar T4- I

Fazit:

Beim Nordgrat der Tauberspitze handelt es sich um eine lohnende und überaus selten begangene Gratwanderung mit tollen Ausblicken. Für erfahrene Leute bietet sich der Weiterweg über die Elmer Kreuzspitze zur Stanzacher Mittagspitze an. Wir kommen wieder!

Tourengänger: Andy84, Nic