Kurzbericht

Masaré-Klettersteig

Publiziert von ZvB , 25. August 2018 um 17:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Juli 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)

Unsere Arbeitskollegen haben Wolfgang und mir diesen Klettersteig bis aufs Blut nahegelegt. Der Masaré ist so toll. Und so schwierig. Der schönste Klettersteig der Welt usw. usf.
Bei solchen Argumenten lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, dieses Schaustück der Ferrata-Kunst selbst unter die Füße zu nehmen. Der allerletzte Urlaubstag mit anschließender Heimfahrt lässt uns gerade noch genügend Zeit.

Auf Anraten anderer Begeher marschieren wir gegen den Uhrzeigersinn los, um die schwierigen Stellen im Aufstieg genießen zu können. Mehr als zwei C-Stellen sind es dann letztlich doch nicht. Da wäre z.B. der Kamin zu nennen. Der macht im Aufstieg wirklich mehr Spass.

Wir sind früh unterwegs. Kaum Gegenverkehr. Nach zwei Stunden ist die eigentliche KS-Begehung dann auch praktisch abgeschlossen und der Abschied vom zauberhaften Rosengarten rückt leider immer näher ...

Fazit: Der Maserati-Klettersteig gehört zu den Mercedes unter den Via-Ferrari!

Klar gibts auch Fotos, sogar mit schwarzem Trauerrand ... wem halt danach ist ...