Ausflug zum Oeschinensee

Published by rihu Pro , 3 July 2018, 08h31.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike: 1 July 2018
Geo-Tags: CH-BE

Zusammen mit meiner Frau geht die Reise vorerst nach Kandersteg. Vom Bahnhof liegt die Seibahnstation recht weit entfernt. Oben angekommen gibt es zuerst einmal ein ausgiebiges Picknick. Eindrucksvoll ist der Ausblick auf die vielen hohen Berge. Zum See führt ein Weg nach unten. Für meinen Geschmack hat es viel zu viele Leute und erst noch Kindergeschrei. Wenn man älter wird ist man wahrscheinlich empfindlicher auf Lärm. Was jedoch unübersehbar ist, das ist die Schönheit dieser Gegend. Aber was sollen die Kühe am Seeufer? Es gibt hier ja nichts zum Fressen, nur Steine und Sand. Oder sind sie eventuell als Touristenattraktion hierher gebracht worden? Für den Rückweg zur Seilbahn gibt es zwei Varianten. Entweder zu Fuss, oder mit einem kleinen Bus (Fr. 8.-- pro Person, einfach). Unten in Kandersteg geht es zurück zum Bahnhof. Von dort nehmen wir den Bus, um noch einen Halt in Blausee zu machen. Auch hier hat es trotz einem Eintrittspreis sehr viele Leute. Viele sind aus dem arabischen Raum. Nach einem kurzen Blick auf die Kander geht es wieder mit dem Bus nach Frutigen, wo wir unsere Heimreise antreten.
Eine sehr schöne Tour, allerdings ziemlich überlaufen.

Hike partners: rihu

Pina59 says: Besser erst im August
Sent 3 July 2019, 22h16
Ich habe den Oeschinensee letzte Woche - Ende Juni - besucht. Fazit: Sehr schön, aber sehr überlaufen. Und: Noch ist der See nicht wirklich "voll" und deshalb nicht ganz so malerisch wie auf den Bildern. Eine Serviceangestellte empfahl deshalb, besser im August hierher zu kommen. Empfehlenswert: Die Wanderung zurück nach Kandersteg dem Fluss Ösch entlang - eine Sache von rund einer Stunde und einfach machbar. Mehr Infos zum Oeschinensee gibts hier https://www.teddy-b.ch/ausflugsziele/oeschinensee-be-alle-wollen-nur-den-einen/