Hard Knott

Publiziert von pika8x14 , 6. Juli 2018 um 01:28.

Region: Welt » United Kindom » England
Tour Datum:20 Mai 2018
Geo-Tags: GB
Strecke:Hardknott Pass - Hard Knott.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw zum Hardknott Pass zwischen Boot (Eskdale) und Duddon Valley. Die Straße ist schmal, besitzt Steigungen bis 30 % und enge Kurven/Spitzkehren.
Kartennummer:Ordnance Survey: OS EXPLORER, OL 6 "THE ENGLISH LAKES SOUTH WESTERN AREA", 1:25000

Bei eher mäßigem Wetter machen wir heute nur eine kleine Wanderung: Vom gleichnamigen Pass geht’s auf den

Hard Knott.

Der 549 m hohe Berg befindet sich zwischen den Tälern Duddon Valley und Eskdale. Trotz der geringen Höhe bietet der Gipfel - zumindest bei entsprechendem Wetter ;-) - beste Aussichten, u. a. zu Sca Fell und *Scafell Pike. Und sogar Meerblick ist inklusive - zur Irischen See.

Ein einfacher, schneller Aufstieg ist vom Hardknott Pass möglich. Der 393 m hoch gelegene Straßenübergang wird vom Harter Fell (südlich) und eben vom Hard Knott (nördlich) begrenzt. Über den Pass führt ein schmales, bis zu 30 % steiles Sträßchen. Dessen Ursprünge gehen offenbar auf die Römer zurück, die hier bereits um das Jahr 110 eine Verbindung zwischen Ravenglass (Hafen/Fort) und Ambleside (Fort) schufen.

Ein Stück westlich des Passes wurde deshalb unter Kaiser Hadrian zwischen 120 und 138 auch das Hardknott Roman Fort, aka Mediobogdum, errichtet. Ruinen können heutzutage noch am Rand der Straße in einer Höhe von etwa 250 m besichtigt werden.

Unsere Tour

Am Vormittag dackeln wir nochmals eine Weile durch das Wasdale. Anschließend legen wir uns stundenlang auf die Lauer, um den Verkehr der Ravenglass and Eskdale Railway zu beobachten.

Hinter uns liegt also bereits ein harter Tag. Dazu suchen wir nun noch ein passendes Abendprogramm und stoßen logischerweise auf den Hard Knott ;-).

Von Boot fahren wir auf schmalen Sträßchen als erstes zum Hardknott Roman Fort: Von den (spärlichen) Parkgelegenheiten am Straßenrand stapfen wir in wenigen Minuten hinauf zum historischen Gelände mit ausgedehnten Mauerresten, einigen Infotafeln und auch ganz guter Aussicht.

Dann juckeln wir im Auto weiter zum Hardknott Pass. Während man sich steil nach oben windet, fühlt man sich tatsächlich ein bisschen wie im Hochgebirge. In nüchternen Zahlen betrachtet sind es aber doch nur 393 m - immerhin gibt’s aber einen „Well done“-Gruß auf der Straße…

Bis hierher haben wir es also bereits gut gemacht, zumal wir auch einen der wenigen „Parkplätze“ ergattern.

Nördlich der Straße schlendern wir wenige Schritte abwärts und umgehen den Fuß eines felsigen Gratrückens. Dann beginnen wir unseren Aufstieg, der uns nun praktisch immer grob nordwärts führt und einem in der Regel gut erkennbaren Pfad folgt.

„Spannend“ wird’s auf ca. 460 m: Hier münden zwei kleine Bäche ineinander. Wir hüpfen über den einen (aus Nordwesten kommenden) und folgen dem anderen - grob nordwärts. Einige Meter weiter oben passieren wir einen kleinen Tümpel und versuchen von nun an immer wieder die eine oder andere (aktuell) sumpfige Stelle zu umgehen.

Zu guter Letzt steigen wir noch hinauf auf den kleinen Gipfelaufbau des Hard Knott (549 m). Die Aussicht ist durchaus passabel, wetterbedingt heute allerdings eher in Grau-Braun gehalten.

Auf bekannten Weg wandern wir dann wieder hinunter zum Hardknott Pass.

Insgesamt sind wir 80 Minuten unterwegs. „Netto“ - ohne Pausen - ist die kurze Tour aber sicher auch in der halben Zeit zu machen.

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

ABoehlen hat gesagt: karg
Gesendet am 8. Juli 2018 um 11:04
Ich staune immer wieder, wie karg dort alles ist. Die Berge dort sind etwa gleich hoch, wie die Gegend, wo ich wohne. Aber hier stehen die Wiesen und Sonnenblumenfelder in voller Blüte und die Getreidefelder können schon bald geerntet werden. Dabei beträgt die Distanz zum Lake District nur etwas mehr als 1000 km…

Danke für die interessanten Berichte und tollen Bilder aus England.

LG Adrian

pika8x14 hat gesagt: RE:karg
Gesendet am 14. Juli 2018 um 21:43
Hallo Adrian,

die Kargheit ist uns auch aufgefallen. Bei uns zu Hause war die Vegetation zur gleichen Zeit auf ähnlicher Höhe auch schon deutlich weiter. Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle (Schnee-Liegedauer, Summe der Sonnenstunden, windgeschützte Lagen, ...).

Selbst vor Ort gab es große Unterschiede zu beobachten: In den nur wenig tieferen Tälern (Eskdale, Wasdale) sah es beispielsweise bereits sehr viel "grüner" aus, wie z. B. auf einigen Fotos unser Tour zum Scafell Pike erkennbar.

Wenn demnächst mal mehr Zeit ist und einige aktuellere Touren "abgearbeitet" sind, folgen übrigens noch einige Berichte aus Großbritannien.

Viele Grüße, Andrea + André.