Val Cristallina - Lago Retico

Publiziert von dobi , 27. Juni 2018 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:25 Juni 2018
Geo-Tags: Gruppo Scopi   CH-TI   CH-GR
Strecke:ca. 16 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto: Disentis Richtung Lukmanierpass (Sogn Gions). Dort die kleine Strasse ca 100 Meter ins Val Cristallina bis zum Parkplatz. Mit den ÖV: Bis Haltestelle Pardatsch.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine Vorhanden / Keine Verpflegungsmöglichkeiten auf dem Weg.

Das Wetter war an diesem Tag unsicher. Der Nachmittag sollte sonniger werden. Da ich eine andere Route geplant hatte, musste ich kurzfristig umplanen. So fuhr ich von Disentis mit dem Auto Sogn Gions (ca 15 Minuten Richtung Lukmanierpass)
Dort findet man einen kleinen Parkplatz. Im Regen ging der Marsch durch das Val Cristallina. Keine Menschenseele anzutreffen, nur einige Murmeltiere und Gämse grüssten mich mit erstaunten blicken.
Am Ende des Tals geht es die Strasse den Hang hinauf. Nach einer Brückenquerung wurde aus der Strasse ein einfacher T3-Pfad (Wege manchmal nicht auf anhieb ersichtlich, man findet ihn jedoch immer wieder). Dieser führt in einen riesigen Kessel (Plaun Grond). Dort müssen derzeit einige Bäche und Schneefelder gequert werden. Als der Kesselboden durchquert war, erfolgte ein weiterer Aufstieg bis zum See Laiets.
Der Aufstieg ist zeitweise etwas zäh, jedoch gut machbar. Derzeit liegen noch einige Schneefelder im Weg, welche jedoch gut gequert oder umgangen werden können. Nach einer kurve erhält man einen wunderschönen Ausblick auf den See Laiets. Diesen lasse ich links liegen und laufe noch weiter bis zum Pass Cristallina. Oben angekommen kann am Lago Retico ein gemütliches Päuschen machen. Aufgrund der kalten Temperaturen und des rauen Windes lasse ich dies aber bleiben und kehre zum Laiets zurück. Vor einem kleinen Häuschen (gehört der Armee) kann auf einer Bank eine gute Rast gemacht werden. Der Abstieg erfolgt auf dem selben Weg zurück.

Fazit: Das Val Cristallina ist eine kleine Perle. Zwar ist der Talboden durch diverse Militäranlagen verbaut, jedoch sonst sehr verlassen. Sämtliche Bauten gehören dem Militär. Allenfalls kann das Tal durch das Militär geschlossen sein, dies würde jedoch am Taleingang stehen. Auch der Kessel Plaun Grond ist ein wahres Paradies mit Bächen und grossartiger Flora. Eine wahre Arena für die Show von Mutter Natur...

Tourengänger: dobi