Tal der Tempel

Publiziert von FJung , 9. Mai 2018 um 20:55.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:14 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Östlicher Parkplatz "Tal der Tempel'"
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleichfalls
Unterkunftmöglichkeiten:In Agrigento und Umgebung.

Warum von einem "Tal" die Rede ist, weiß ich wirklich nicht. Sind doch die Ruinen allesamt über dem Tal.
Reiseführer gibt es genug, daher möchte ich hier unsere Erfahrungen wiedergeben.
Mit dem Auto wurden wir zum östlichen Parkplatz Giunone geleitet. Neben dem Parkplatz befinden sich die Ticketschalter. Wir lösten gleich auch für das Archäologische Museum, zusammen 13.50 Euro p.P. Es hat sich gelohnt. Das Ticket ist 3 Tage gültig für 1 Eintritt. Ich nehme an, daß man das Tal der Tempel und das Museum an verschiedenen Tagen besichtigen kann. Auf unserer Eintrittskarte wurde auf jeden Fall mit Hand vermerkt, daß das Museum am Sonntag geschlossen ist (also am 15.4.).
Als erstes gingen wir am Heratempel, auch Junotempel oder eben Tempio di Giunone genannt, vorbei. Links von uns waren die alten Befestigungsmauern der Anlage. Der herrliche Concordiatempel überschattete alles.
In der Villa Aurea war gerade eine sehr besuchenswerte Ausstellung von Juan Esperanza (kostenloser Eintritt).
Über eine Autostraße führt eine Fußgängerbrücke in das westliche Gelände. Wir verließen aber erst einmal das "Tal der Tempel'", nachdem wir uns informiert hatten, daß wir mit der Eintrittskarte auch wieder das Gelände betreten durften, um so später wieder zum Auto zu gelangen.  Der Weg führt an der Autostraße berghoch zur Chiesa San Nicola und zum sehr besuchenswerten Museum. Ob man von hier aus das gegenüber der Straße gelegene Quartier "Ellenistico Romano" besichtigen kann, weiß ich nicht. Vom Concordiatempel führt auf jeden Fall ein Wegweiser dorthin.  Grundrisse von Häusern können dort in aller Ruhe begutachtet werden. Das war nichts für uns.
Nach dem Museumbesuch wieder zurück, erkundeten wir noch den westlichen Teil. Auf den Besuch des Kolymbetra-Garten verzichteten wir. Er hätte nochmal 5 Euro Eintritt p.P. gekostet. Außerdem war es den ganzen Tag über sehr windig, fliegende Sandkörner machten uns das Leben schwer. Der Tag war auch so mit vielen Impressionen ausgefüllt. Die Altstadt besuchten wir an einem anderen Tag.

Tourengänger: FJung