Naturpark "Macalube" di Aragona

Publiziert von FJung , 4. Mai 2018 um 20:15.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:15 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Agrigento - Aragona
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:In und um Agrigento herum

In diesem Frühling war Sizilien angesagt. Durch Zufall fand ich diese sehr interessante Seite im Internet:
Hier findet man auch noch vier weitere Broschüren, herausgegeben vom Sizilianischen Fremdenverkehrsamt auf deutsch. Sie sind in gedruckter Form nicht mehr verfügbar, im Urlaub habe ich eine franz. Ausgabe noch ergattern können.
Da wollten wir doch einige Naturreservate besuchen. Heute waren die "Macalube" angesagt. Gase dringen aus der Erde heraus und bilden eine unnatürliche Landschaft.
Von Agrigento an der Südküste geht es mit dem Auto nördlich Richtung Aragona. Hier fuhren wir erst einmal herum, weil wir kein Hinweisschild fanden. Wenn man von Süden in die Stadt fährt, führt ein Weg links ab, das Schild ist nur von dieser Richtung aus erkennbar. Nach etwa 4 km ist bei einem Motocross-Parcour Ende der Straße. Das Betreten des Geländes ist bei Strafe verboten. 2014 sind hier zwei Jugendliche ums Leben gekommen. Rechts führt aber ein Weg durch Felder und Wiesen und das entschädigte dann doch die Reise.
Aber extra hinfahren muß man auch nicht. Ob es Ausnahmegenehmigungen geben wird, um das Gelände doch zu besichtigen, weiß ich nicht.

Tourengänger: FJung