El Maigmó Teilüberschreitung - kurze knackige Kraxelei vom Balcon de Alicante

Publiziert von hikemania , 30. März 2018 um 10:19.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Alicante
Tour Datum:19 März 2018
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A7, Abfahrt Tibi, an Tankstelle vorbei, Kreisverkehr 1. Abfahrt, dann den Hinweisschildern Richtung Balcón de Alicante folgen. Dort parken.

Schon die Anfahrt auf den Balcon de Alicante ist ein Erlebnis. Eine ruppige Straße umrahmt von im März blühenden Mandelbäumen gibt allmählich den Blick auf die Bucht von Alicante frei. Wer mag, kann die Tour an einem beliebigen Punkt der Zufahrt beginnen, denn alle 500m befinden sich Parkbuchten und Pfade.

Der gesamte Berg ist am Wochenende sowohl von Wanderern als auch Moutainbikern gut besucht. Am Balkon de Alicante treffen sich zahlreiche Wanderwege, die von dort aus auch mit Tafeln beschrieben sind.

Tour:
Unser Weg startet auf einem kieseligen Pfad Richtung Cima de Maigmo. Nach einem kurzen ausgebauten Steig erreichten wir einen Sattel, den Gipfelaufbau des El Maigmo hat man von nun an stets im Blick. Der Pfad wird nun felsiger und führt über eine Plattform Rampe zum Gipfelblock. Der Normalweg führt über geschlagene Stufen und eine IIer Stelle zum Vorgipfel und von dort etwas ausgesetzt zum Hauptgipfel.

Ich versuchte dagegen eine Überschreitung, welche über einen am Gipfelaufbau links haltenden Pfad erreicht wird. Nach ein paar Metern ist der Weg deutlich ausgesetzter und es muss des Öfteren durch die Macchia geschlüpft werden. Zahlreiche Normalhaken aber auch abenteuerliche Haken aus Baustahl zeugen von regen Begehungen der "Südwand" des El Maigmo. Ich wählte eine plattige IIIer Wand als Aufstiegsweg zum Gipfel (siehe Fotos), v.a. weil in dieser Variante kein Macchianahkampf nötig war.

Zwischen Vor- und Hauptgipfel liegt ein durch einen Trittbügel entschärfter Übertritt, an dem ich mich nach Überklettern der Südwandplatte wiederfand. Von hier sind es wenige Meter zum eigentlichen Gipfel (ausgestattet mit Betongeodät). Als Rückweg wählte ich den Normalweg über den Vorgipfel, wobei am Übertritt auch ein weiterer Pfad zum Fuß des Gipfelblocks leitet. Abstieg wir Aufstieg.

In Summe brauchte ich ca. 50 min Gehzeit - da aber am Anstiegsweg häufig viel Betrieb v.a. von unsicheren Turnschuhwanderern herscht, kann sich die Gehzeit durch Wartezeiten auch deutlich verlängern. Alles in allem eine nette kleine Tour mit schönen Ausblicken und einem hübschen Gipfel.

Tourengänger: hikemania