Gletscherspitza

Publiziert von lobras , 20. März 2018 um 16:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS

Der Name tönt ja dramatisch und könnte der Titel eines österreichischen Heimatromans sein. Die Wirklichkeit ist prosaischer, es ist einfach eine kleine Felsspitze, die etwas aus der eindrücklichen NW-Flanke der Bietschhorn-Nesthornkette heraustritt. Und vom Gletscher ist nicht mehr viel zu sehen.
Ideale OeV-Tour, wer das erste Poschi nimmt, kann 7.30 h losmarschieren. Es ist kalt, es luftet und der ganze Aufstieg liegt im Schatten. Auf der Strasse bis vor der Brücke über die Lonza, hier rechts und schräg über das riesige Delta nach E ansteigen, bis zum grossen Loibinbach, wo der gäbigste Aufstieg ist. Hier hats auch eine Spur, wenn sie nicht grad verluftet ist, sie geht aber nur bis zur Hälfte, dann muss ich selber schauen, etwa 20 cm Neuschnee. Schliesslich gehts in diese Mulde, die früher den Gletscher beherbergte, bis zum Sättelchen hinter der Gletscherspitza, den eigentlichen "Gipfel" lass ich aus, der wäre noch etwas mühsam und exponiert. Bei der Abfahrt hats meistens wunderbaren Pulver, nur dort, wo die Sonne gewirkt hat, ists etwas deckelig, aber noch gut fahrbar.
Unten im Tal beginnt sich der Himmel zu überziehen, es ist aber immer noch sonnig. Das sieht ganz anders aus in Kandersteg: graue Suppe, leichter Schneefall. Ich war heute auf der richtigen Seite

Tourengänger: lobras

orome hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2018 um 21:34
Schöne Tour, bei Pulver sicher ein Traum und das auch ohne lyrische Überteibung! Bei mir gabs damal Bruchharsch, das weiß ich noch ;)
Ist die Seite vom Lötschental nicht in der Wildruhezone drin?
Grüße
Manu

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. März 2018 um 08:57
Nicht mehr...das ist einer der seltenen Fälle, bei denen eine verbotene Route wieder erlaubt wurde :-)

lg zaza

lobras hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. März 2018 um 15:29
Tja Manu,
Du hast schon recht, man sollte vor einer Tour diese Wildruhekarte anschauen, das ist mir unterwegs dann schon eingefallen (denn ich weiss, dass zB die Skitour zum Baltschiederjoch voll in der roten Zone liegt und ich die ws nie wieder machen kann). Beim Aufstieg zur Gletscherspitza bin ich aber nirgends durch den Wald gekommen und habe deshalb meine Störgefahr für die Tiere als unbedeutend angeschaut. Und: es hatte alte Spuren im Hang, Skispuren.
Lorenz

orome hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. März 2018 um 19:33
Da warst du aufmerksamer als ich, mir ist das erst zu Hause aufgefallen. Und da wars dann "illegal". Obwohl mein schlechtes Gewissen sich in Grenzen hält, Nordhänge in die 2 Monate kein Sonnenstrahl kommt werden jetzt nicht unbedingt die bevorzugte Rückzugsregion vom Wild sein
Eine einzelne Spur hatte es bei mir auch, aber ich glaube auch nicht ganz hoch. Merkwürdig ;)