Josl am Bichl 1262m - Seid fruchtbar und mehret euch


Publiziert von georgb , 18. März 2018 um 17:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 März 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Pfalzen-Pichlern
Kartennummer:tabacco Pustertal

Unweit von Pichlern steht ein seltsamer Stein im Wald. Der Legende nach fördert er die Fruchtbarkeit, vorausgesetzt man rutscht mit dem nackten Hintern auf ihm abwärts!? Keine Sorge, soweit werden wir es heute nicht kommen lassen, aber anschauen wollen wir den sagenhaften Stein schon.
Die Markierung führt uns an zauberhaft gelegenen Höfen vorbei, die Aussicht bleibt heute leider sehr begrenzt. Doch wir sind sowieso auf den Fruchtbarkeitsstein fokusiert und bald taucht er auch direkt am Weg auf. Natürlich lasse ich mir die Rutschpartie nicht entgehen, sicherheitshalber mit Hose ;-)
Mit einem Grinsen im Gesicht und nassem Hosenboden stapfen wir weiter auf dem Schmetterlingsweg Richtung Falkensteiner. Immer noch liegt Schnee im Wald herum, Schmetterlinge bekommen wir noch nicht zu sehen, dafür einen hübschen Steig und Tiefblicke ins Rienztal.
Zurück in Pichlern beschließen wir noch eine Wallfahrt zu St. Martin. Das eindrucksvolle Kirchlein liegt ein wenig versteckt abseits der Straße, ein Bittgang mit kunstvollen Bronzereliefs führt in wenigen Minuten zu der kleinen Anhöhe. Wir halten kurz Andacht, genießen den idyllischen, einsamen Ort und ziehen uns wieder zurück in die warme Stube, auf einen fruchtbaren Bericht mit noch mehr Fotos von den Terner Sagenwegen.

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»